Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich jetzt noch 5.000 Euro in DAX-Aktien investieren würde

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Jetzt noch 5.000 Euro in DAX-Aktien investieren? Mit einem Indexstand von knapp 15.900 Punkten zum Ende der Woche werden sich einige Investoren vielleicht scheuen, solche Investitionen zu tätigen. Den ganzen Index zu kaufen, das käme mir jedenfalls sowieso nicht in den Sinn. Aber: Wer einen ETF kaufen möchte, der sollte jetzt zumindest über ein Streuen der Zeitpunkte nachdenken.

In DAX-Aktien würde ich 5.000 Euro jedenfalls anderweitig investieren. Meine zwei Prämissen wären Dividendenqualität und/oder Wachstum. Das ist, was einige Aktien aus unserem heimischen Leitindex jedenfalls zu bieten haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

5.000 Euro in DAX-Aktien: Dividendenqualität

Bei DAX-Aktien spielt für mich die Dividendenqualität eine besondere Rolle. Viele der alten Eisen in unserem heimischen Leitindex sind für Vorzüge bei den Ausschüttungen bekannt. Einen ersten Dividendenaristokraten haben wir beispielsweise. Oder auch über lange Zeiträume beständige Ausschütter, insbesondere im Versicherungs-Segment.

Solche Adressen würde ich jetzt priorisieren, wenn mir deren unternehmensorientierte Gesamtpakete gefallen. Häufig sind diese Aktien mit Dividendenqualität sogar preiswert. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 ist in einzelnen Fällen sogar möglich. Value- und qualitative Ausschüttungen wären für mich ein Fundament, auf das ich jetzt noch setzen würde.

Moderates Dividendenwachstum würde bei diesen DAX-Aktien dazugehören müssen. Stagnation ist schließlich der Untergang der Gesamtrendite. Auch ein zumindest moderates operatives Wachstum oder die Aussicht darauf sollte es unterfüttern. Qualität, ein guter Preis und ein moderates Wachstum wären für mich eine erste Möglichkeit, noch zu investieren.

Oder megatrendstarkes Wachstum!

Eine zweite Möglichkeit, wie ich noch 5.000 Euro in DAX-Aktien investieren würde, wäre mit einem Wachstumsfokus. Es existieren inzwischen einige Tech-Aktien im Leitindex. Insbesondere durch die Indexerweiterung. Dadurch ist es möglich, beispielsweise in den E-Commerce zu investieren.

Grundsätzlich würde ich auch dabei eine unternehmensorientierte Perspektive wahren und schauen, welche DAX-Aktien für mich attraktiv sind. Auch hinsichtlich des Marktes und der Ausrichtung innerhalb dieses Marktes. Ebenfalls entscheidend wäre für mich, dass die Aussicht auf Profitabilität gegeben ist. Oder zum Skalieren des Geschäftsmodells.

Diese Aktien in unserem heimischen Leitindex sind teilweise inzwischen preiswerter. Das Momentum ist zuletzt schließlich gegen Wachstumsaktien gewesen. Mit 5.000 Euro auf der hohen Kante und dem Ziel, sie langfristig- und unternehmensorientiert zu investieren, würde ich auch in diesem Bereich schauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...