Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Content-Budget von Roku liegt bei 1 Mrd. US-Dollar: Zu viel, zu wenig?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Das Management der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) setzt auf Content. Mithilfe von Inhalten möchte man die Reichweite der eigenen Plattform sukzessive erweitern. Auch im neuen Jahr gibt es Releases, wie zuletzt beispielsweise die Ankündigung von The Fix im Januar. Wobei wir uns an dieser Stelle einmal den Luxus leisten wollen, nicht auf eine inhaltliche Bewertung des Contents einzugehen.

Im Endeffekt bedeutet das, dass das Management der Roku-Aktie ein Content-Budget eingerichtet haben muss. Aber wie groß ist das und wie schlägt es sich im Vergleich? Blicken wir auf die bekannt gewordenen Details sowie auf Vergleichswerte und wie wir diese Ausgangslage einordnen sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Content-Budget von 1 Mrd. US-Dollar

Wie wir im Sommer des Jahres 2021 erfahren haben, besitzt die Roku-Aktie derzeit ein Content-Budget von einer Milliarde US-Dollar. Das wiederum ging, so ein Motley-Fool-Analyst aus den USA, aus einer vertraulichen, internen Quelle hervor. Natürlich ist das ein Wert, den wir mit Vorsicht genießen müssen, aber er scheint mir plausibel zu sein.

Eine Milliarde US-Dollar für Content im Laufe von zwölf Monaten: Ist das wenig, ist das viel? Je nachdem, welche Vergleichswerte man heranzieht. Das Management von Walt Disney (WKN: 855686) hat unlängst erklärt, im Börsenjahr 2022 33 Mrd. US-Dollar für Content im Allgemeinen ausgeben zu wollen. Das jedoch über drei Streaming-Dienste und für Kinofilme. Netflix (WKN: 552484) wiederum erklärte, 17 Mrd. US-Dollar pro Jahr in eigene Inhalte investieren zu wollen. Das ist ohne Zweifel mehr.

Netflix und Walt Disney besitzen im Vergleich zur Roku-Aktie jedoch eine vollkommen andere Ausgangslage. Sie verfügen pro Quartal über milliardenschwere Umsätze. Roku hingegen kam im vergangenen Quartal auf ca. 680 Mio. US-Dollar, was natürlich eine andere Hausnummer ist. Die Kernfrage ist daher jetzt: Reicht das, um im Vergleich zu bestehen? Oder ist das womöglich sogar zu viel?

Nicht als direkten Konkurrenten werten

Das Management von Roku braucht Content nicht primär, um im Wettbewerb mit Walt Disney oder Netflix zu bestehen. Ohne Zweifel wäre das Budget ansonsten auch zu gering. Zwar hat das Management This Old House und alle weiteren Ableger gekauft. Ansonsten ist die Qualität an Inhalten noch nicht über Jahre und Jahrzehnte gewachsen.

Aber Roku besitzt eben auch ein anderes Geschäftsmodell als Walt Disney und Netflix. Als Betriebssystem ist die operative Basis hier das Bündeln diverser Inhalte, eben auch dieser Streaming-Dienste auf der Plattform. Eigene Inhalte sollen hingegen einen zusätzlichen Reiz schaffen, auf die eigene Plattform zu setzen. Es geht jedoch in erster Linie um den Betrieb, um Lizenzen und auch darum, die Nutzer, die gegebenenfalls andere Dienste bevorzugen, per digitaler Werbung zu vermarkten.

Insofern muss das Management der Roku-Aktie nicht mit Walt Disney und Netflix konkurrieren. Im Umkehrschluss heißt das auch: Man sollte es womöglich auch nicht. Die Unterschiede im Geschäftsmodell bedingen, dass es andere Investitionsmöglichkeiten gibt. Eine Milliarde US-Dollar sind für dieses Streaming-Unternehmen jedenfalls eine Menge Geld, das in Inhalte fließen, die eher eine Randnotiz für den Streaming-Dienst sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...