Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

E.ON-Aktie: Insiderkäufe & Dividendenwachstum

E.ON Zentrale Essen
Bild: E.ON SE

Ob die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99) ein Kauf ist, das ist eine Frage, die man als Foolisher Investor selbst beantworten sollte. Im Endeffekt ist die unternehmensorientierte Perspektive natürlich relevant, ein Versorger besitzt seine Vor- und Nachteile. Womöglich gerade in einem von Inflation geprägten Umfeld.

Allerdings gibt es zwei Dinge, die man als Investor jetzt kennen sollte. Zum einen ist das anvisierte Dividendenwachstum, zum anderen sind es die Insider-Käufe, die sich im Januar abgespielt haben. Beides sind Dinge, die wir uns jetzt ein wenig näher ansehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

E.ON-Aktie: Dividendenwachstum voraus!

Das Management der E.ON-Aktie folgt einer Dividendenpolitik, die ein beständiges, moderates Wachstum in Aussicht gestellt hat. Eine Erkenntnis, die zwar nicht neu ist. Wohl aber die, dass diese Ausschüttungspolitik verlängert worden ist.

Demnach strebt der Energiekonzern an, die Dividende um bis zu 5 % pro Jahr wachsen zu lassen. In diesem Jahr sollen wiederum 0,49 Euro an die Investoren ausgezahlt werden, so ein erster Aufschlag. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 12,31 Euro läge die Dividendenrendite damit schon jetzt bei attraktiven knapp 4 %. Weiteres Wachstum sollte diesen Wert hingegen konsequent steigen lassen.

Wir können daher sagen: Ein wachsendes passives Einkommen bildet einen Teil einer Investitionsthese. Zumal die Dividendenrendite schon heute alles andere als verkehrt ist. Wer als Investor auf der Suche nach einer jahrelang stabilen und moderat wachsenden Ausschüttung ist, der ist bei der E.ON-Aktie jedenfalls nicht verkehrt.

Insider mit regem Interesse!

Ob die E.ON-Aktie jetzt ein Kauf ist, haben Insider im Januar dieses Jahres für sich beantwortet. Und zwar mit einem klaren: Ja! Seit Jahresanfang haben jedenfalls schon vier verschiedene Top-Funktionäre Anteilsscheine gekauft. Wobei es die Menge der Investoren ist, die für Aufsehen sorgt, nicht unbedingt das Volumen, das geordert worden ist.

Der höchste Kauf erfolgte nämlich von Dr. Birnbaum, der knapp 25.000 Euro in die E.ON-Aktie investierte. In Summe haben die vier Insider für ca. 58.600 Euro gekauft, was zwar nicht wenig ist, aber auch nicht weltbewegend für Insider-Deals. Trotzdem: Es sind eben gleich vier Insider gewesen, die auf die Käufer-Seite wechselten. Das geringe Volumen zeigt womöglich, dass sie hier aus finanziellen Anreizen investiert haben.

Blind den Aktivitäten zu folgen ist natürlich alles andere als Foolish. Trotzdem sind die Insider-Aktivitäten ein weiterer Indikator dafür, dass das Management von den momentanen Aussichten überzeugt ist. Oder vielleicht sogar von der Dividende, die weiterhin hoch und im Wachstumsmodus zu sein scheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...