Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Rekordjahr! Dreht Russland jetzt den Gashahn zu?

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Gazprom erzielte neue Rekorde

Gazprom (WKN: 903276) hat 2021 aller Voraussicht nach finanziell ein neues Rekordjahr aufgestellt. Die Dividende könnte somit alle vorherigen Zahlungen übersteigen. Der Konzern produzierte 514,8 Mrd. Kubikmeter Gas, was den höchsten Wert der letzten 13 Jahre darstellt. Gegenüber 2020 erhöhte sich die Produktion um 62,2 Mrd. Kubikmeter.

257,8 Mrd. Kubikmeter Gas nutzte Russland zur Versorgung des heimischen Marktes, was 31,9 Mrd. Kubikmeter mehr als noch 2020 waren. Die Exporte außerhalb der FSU-Staaten wuchsen um 5,8 Mrd. auf 185,1 Mrd. Kubikmeter. Deutschland importierte beispielsweise 10,5 % mehr Erdgas.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom betont jedoch auch, für wie wichtig es die Offshore-Pipelines Nord Stream 1, TurkStream und die noch nicht genutzte Nord Stream 2 hält. Alle drei Leitungen laufen an der Ukraine vorbei und schwächen so dessen Wirtschaft. Allein Nord Stream 2 besitzt eine geplante jährliche Kapazität von 55 Mrd. Kubikmetern Erdgas.

China gewinnt für Gazprom weiter an Bedeutung. So überstiegen im letzten Jahr die Lieferungen regelmäßig die vertraglich zugesicherten Mengen. Der Konzern hat zudem das russische Gasnetz um 2.700 km erweitert. 342 Ortschaften wurden neu angebunden.

Gazprom kürzt europäische Lieferungen

Vergessen werden sollte jedoch nie, dass Gazprom kein unabhängiger, sondern ein Staatskonzern ist, der politischen Entscheidungen unterliegt. Zuletzt hat er seine Lieferungen nach Europa gekürzt, obwohl genügend Erdgas gefördert wird und der europäische Bedarf steigt.

Hintergrund ist höchstwahrscheinlich der aktuelle Nato-Russland-Konflikt um die Ukraine. Russland fühlt sich durch die angestrebte Nato-Osterweiterung und näher rückende Atomwaffenstationierungen bedroht. Die Nato und die Ukraine bestehen hingegen darauf, dass das Land unabhängig bleibt und langfristig dem Militärbündnis beitreten darf. Russland könnte deshalb im schlimmsten Fall seine Gasexporte nach Europa einstellen.

Im Januar 2022 lieferte Gazprom täglich nur noch 250 Mio. Kubikmeter Gas. Dies ist die geringste Menge, die seit der Nord-Stream-1-Inbetriebnahme 2011 bereitgestellt wurde. Über die Jamal-Pipeline hat Gazprom seinen Transport fast vollständig eingestellt. Der Chef der europäischen Energieagentur Fatih Birol erklärt, dass die Gazprom-Lieferungen im vierten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 25 % gesunken sind.

Unterdessen leeren sich die europäischen Gasspeicher. Aktuell sind sie nur noch zu etwa 50 % gefüllt, gegenüber einem üblichen Stand von 70 %. Europa könnte so neben den stark steigenden Preisen zusätzlich eine Energiekrise drohen.

Aktie bleibt anfällig

Die Gazprom-Aktie hängt derweil stark von der Entwicklung des Erdgaspreises ab. In den letzten Monaten ist er gesunken, auch weil viele Länder über eine Angebotsausweitung die Inflation senken möchten. Die Aktie bleibt somit ein zyklischer und sehr schwankungsanfälliger Wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 25.01.2022 korrigiert und aktualisiert.



Das könnte dich auch interessieren ...