Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 13,4, 4,75 % Dividendenrendite: Ist der REIT Medical Properties jetzt zu teuer?

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Die Aktie von Medical Properties (WKN: A0ETK5) kommt derzeit auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13,4 sowie auf eine Dividendenrendite von 4,75 %. Zumindest, wenn wir die letzten Funds from Operations je Aktie von 0,44 US-Dollar im dritten Quartal und eine Quartalsdividende von 0,28 US-Dollar auf ein Gesamtjahr hochrechnen.

Anhand dieser Kennzahlen erkennen aufmerksame Investoren, die die Aktie von Medical Properties bereits seit geraumer Zeit beobachten: Sie steigt. Seit Anfang Oktober hat die Aktie rund 22 % an Wert hinzugewonnen. Im Rahmen eines Value-Wechsels scheint die Aktie wieder beliebter zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ob ein KGV von 13,4 und eine Dividendenrendite von jetzt 4,75 % und damit unter 5 % die Aktie teuer machen, das hängt natürlich vom Kontext ab. Den wollen wir uns jetzt ein wenig näher ansehen.

Medical Properties: Einige Dinge haben ein Premium verdient

Grundsätzlich bin ich geneigt zu sagen: Medical Properties ist gewiss nicht mit diesen Kennzahlen zu teuer. Zumal ein KGV von 13,4 eher moderat für die jetzigen Börsenverhältnisse ist und auch eine Dividendenrendite von 4,75 % attraktiv für Einkommensinvestoren bleibt. Es gibt jedoch neben der allgemeinen Marktbewertung andere Faktoren, die ein Premium bei der Bewertung rechtfertigen.

Zum einen ist das das Wachstum. Medical Properties wächst bei der Dividende und den Funds from Operations je Aktie. Fangen wir bei letzterem Wert an, so kletterte diese Kennzahl im dritten Quartal von 0,41 auf 0,44 US-Dollar (auf normalisierter Basis). Das Wachstum von knapp über 7 % ist eher ein geringer Wert für diesen Real Estate Investment Trust, in den vorherigen Quartalen hat es stets gerade zweistellige Zuwächse gegeben. Aber: Im Zweifel würden auch 7 % ausreichen, um die derzeitige moderate Bewertung weiterhin zu unterfüttern.

Die Dividende von Medical Properties wächst ebenfalls, aber moderater. Zuletzt erhöhte das Management die Ausschüttungssumme je Aktie jeweils um 1 Cent pro Jahr und Quartal. Entsprechend liegt das Dividendenwachstum bei ca. 3,7 %, was bei einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 65 % attraktiv bleibt. Potenzial ist jedenfalls noch vorhanden.

Das Management des REITs investiert jedoch, anstatt zu schnell zu viel für die Dividende zu bezahlen. Für mich ein weiteres Qualitätskriterium, übrigens. Mit Investitionen in weitere Immobilien vergrößert Medical Properties die Diversifikation. Zudem sind derzeit rund 400 Immobilien eine gute Ausgangslage, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Natürlich gilt es, die Verschuldung mit derzeit 10,5 Mrd. US-Dollar im Auge zu behalten. Aber aufgrund des eher moderaten Ausschüttungsverhältnisses kann das Management in Quartalen mit weniger Investitionen im Zweifel ein wenig tilgen.

Durch das Wachstum nicht zu teuer!

Medical Properties ist daher mit einem KGV von 13,4 und einer Dividendenrendite von 4,75 % für meinen Geschmack nicht zu teuer. Der Real Estate Investment Trust wirft regelmäßig Erträge ab, die das Management per moderat wachsender Dividende an die Investoren auszahlt. Einziger Wertmutstropfen neben der Wachstumsqualität ist für mich die Verschuldung. Wobei das Management diese Mittel zuletzt auch verwendet hat, um in weiteres Wachstum zu investieren. Dass diese Strategie funktioniert, erkennen wir an den regelmäßigen Zuwächsen.

Solange das Ausschüttungsverhältnis moderat bleibt, kann Medical Properties an vielen Dingen arbeiten: Wachstum, Schuldenreduktion, moderate Dividendenerhöhungen. Die Aktie wird Investoren nicht sehr bald reich machen. Aber sie besitzt das Potenzial, solide, zeitlose Renditen zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...