Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese DAX-Aktie mit 3,5 % Dividendenrendite zahlt mir das erste Mal eine Dividende aus: Soll ich noch mal kaufen?

Foto: Getty Images

Die DAX-Aktie Vonovia (WKN: A1ML7J) ist die titelstiftende Aktie, die mir das erste Mal eine Dividende auszahlt. Wenn ich davon ausgehe, dass das Management erneut wie im Vorjahr eine Ausschüttung in Höhe von 1,69 Euro veranlasst, so läge die derzeitige Dividendenrendite bei ca. 3,5 %. Nicht übel, aber jetzt auch nicht weltbewegend.

Die Frage, ob ich diese DAX-Aktie erneut kaufen soll, interessiert dich vielleicht eher. Blicken wir auf Vonovia, die Dividende und natürlich auch auf das unternehmensorientierte Mehr. Eine DAX-Dividendensaison bildet schließlich keine Investitionsthese.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Aktie mit 3,5 % Dividendenrendite: Kann die Dividende mehr?

Zunächst einmal können wir festhalten, dass die Dividende unserer heutigen DAX-Aktie mehr kann. Das Management von Vonovia hat in den vergangenen sieben Jahren in jedem Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Zuletzt um zwölf Cent von 1,57 Euro auf das derzeitige Niveau. Das entsprach einem Wachstum von über 7 % im Jahresvergleich, was natürlich ein rasanteres Wachstum ist.

Auch die Historie zeigt: Die Dividende von Vonovia ist ein solider Dauerläufer. Seit dem Jahr 2013 und der Neufirmierung hat das Management in jedem Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Wobei sich der Wert inzwischen mehr als verdoppelt hat. Für lediglich sieben Jahre ist das ein absolut starkes Wachstum. Geht die Tendenz so weiter, so ist die Dividendenrendite von derzeit 3,5 % eher ein Vorgeschmack dessen, was möglich ist.

Im Geschäftsjahr 2021 sollte Vonovia rein rechnerisch auf Funds from Operations je Aktie von 2,65 Euro kommen. Das heißt, mit einem Ausschüttungsverhältnis von 63,8 % besteht Raum für weiteres Dividendenwachstum. Bemerkenswerte Randnotiz und gleichzeitige Überleitung für unseren Themenkomplex: Die defensive Klasse als Wohnimmobilienkonzern hat sich bezahlt gemacht und zu einem beständigen, moderaten Wachstum beigetragen. Das ist die eigentliche Magie hinter der Aktie, dass selbst die Pandemie dem operativen Geschäft und der Dividende nix anhaben konnte.

Mehr als die Ausschüttungen

Die DAX-Aktie Vonovia ist natürlich mehr als bloß die 3,5 % Dividendenrendite und selbst das moderate Dividendenwachstum. Operativ lag das Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie sogar bei ca. 10,8 % im Jahresvergleich. Die Übernahme der Deutsche Wohnen dürfte dazu beitragen, dass wir ein moderates Wachstum auch in Zukunft sehen sollten. Wobei mit inzwischen einer halben Million Wohneinheiten die Ausgangslage ziemlich diversifiziert ist.

Wenn wir einen Blick auf die fundamentale Bewertung riskieren, so erkennen wir neben der Dividendenrendite von 3,5 % ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 18,1 für das vergangene Geschäftsjahr. Für das Wachstum liegt auch dieses Bewertungsmaß im Rahmen. Zumal der innere Wert des Portfolios gemäß dem ausgewiesenen Net Asset Value je Aktie höher ist als der Aktienkurs. Das zeigt eine eher günstige Bewertung.

Insofern kann ich sagen: Ja, die DAX-Aktie Vonovia schaue ich mir vor der Dividendensaison noch einmal an. 3,5 % Dividendenrendite und ein moderates Wachstum ist eine gute Kombi. Nicht um schnell reich zu werden, wohl aber um solide, zeitlose Renditen einzufahren, die langfristig definitiv besser sind als nichts. Ja, vielleicht sogar sehr viel besser.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...