The Motley Fool

Wachstumsstarke REITs mit bis zu 4,5 % Dividendenrendite, die jetzt ein Kauf sind!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Wachstumsstarke REITs sind eine Möglichkeit, marktschlagende Renditen im Segment der Immobilien einzufahren. Viele Real Estate Investment Trusts bieten zwar nette Dividendenrenditen, allerdings häufig lediglich Beständigkeit bei einem gerade so vorhandenen Inflationsausgleich. Diese teilweise defensiven Pakete zielen eher auf ein zeitloses, passives Einkommen ab.

Lass uns heute daher zwei wachstumsstarke REITs mit bis zu 4,5 % Dividendenrendite ins Visier nehmen. Vielleicht kennst du sie ja bereits. Aber dir ist womöglich nicht bewusst, welche Wachstumsqualität von diesen beiden Möglichkeiten unterm Strich ausgeht.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Wachstumsstarker REIT mit 2,7 % Dividendenrendite: IIPR

Ein erster wachstumsstarker REIT mit derzeit „bloß“ 2,7 % Dividendenrendite ist Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Wobei wir gerne einen Moment bei dieser Kennzahl bleiben können. Auch wenn diese im Moment vergleichsweise gering erscheint: Durch eine über 25%ige Korrektur der Aktie ist der Wert inzwischen höher, als die vorherigen knapp über 2 % Dividendenrendite, die das Cannabis-Immobilien-Unternehmen vor wenigen Wochen zu bieten hatte.

Wachstum ist jedoch in der Tat ein überaus entscheidendes Merkmal bei Innovative Industrial Properties. Auch, weil nicht nur die Dividendenrendite zunächst mit 2,7 % eher gering aussieht. Nein, sondern auch das Kurs-FFO-Verhältnis liegt mit einem Wert von ca. 30,6 auf verwässerter, bereinigter Basis vergleichsweise hoch. Gut, dass es sich dabei wirklich um einen wachstumsstarken REIT handelt!

Im letzten Quartal wuchsen die Funds from Operations je Aktie im Jahresvergleich von 1,28 auf 1,71 US-Dollar. Das entsprach einem Wachstum von 33,6 % im Jahresvergleich, was ein solides zweistelliges Wachstum darstellt. Da der Real Estate Investment Trust alleine im vergangenen Quartal erneut 29 Immobilien gekauft hat, mit jetzt 103 verschiedenen Einheiten jedoch über eine kleine, wachstumsstarke Basis verfügt, spricht wenig gegen weitere deutlich zweistellige Zuwächse.

Innovative Industrial Properties ist daher ein wachstumsstarker REIT, dessen 2,7 % Dividendenrendite nur ein Vorgeschmack der langfristigen Möglichkeiten sein dürften. In den vergangenen nicht einmal fünf Jahren hat sich die Dividende schließlich bereits ver-10-facht und auch die Funds from Operations je Aktie folgten diesem Schema. Der aktuelle Discount ist daher, wenn du mich fragst, ziemlich interessant.

Store Capital: Etwas defensiver gefällig?

Cannabis ist, wie bei Innovative Industrial Properties, vielleicht nicht für jeden Investor der geeignete Markt und eine breitere Basis womöglich wünschenswert. In diesem Fall ist Store Capital (WKN: A12CRU) ein wachstumsstarker REIT, der einen näheren Blick verdient hat. Seit dem Börsengang im Jahre 2014 ist die Immobilienanzahl hier jedenfalls von ca. 800 auf 2.788 gestiegen. Ohne Zweifel ist das ein starker Zuwachs bei dem Real Estate Investment Trust.

Auch heute besitzt Store Capital jedoch noch seinen Charme als wachstumsstarker REIT. Im letzten Quartal sind die Funds from Operations beispielsweise von 0,47 auf 0,52 US-Dollar auf bereinigter Basis gestiegen. In diesem neuen Geschäftsjahr 2022 rechnet das Management mit einem Wachstum bei der Kennzahl auf einen Wert von 2,15 bis 2,20 US-Dollar. Wachstum ist daher auch jetzt noch ein wichtiges Element.

Das erkennen wir auch bei der Dividende: Zuletzt erhöhte das Management von Store Capital die Ausschüttungssumme je Aktie von 0,36 auf 0,385 US-Dollar, die bei einem derzeitigen Aktienkurs einer Dividendenrendite von 4,5 % entsprechen. Seit dem Börsengang ist außerdem die Dividende nicht ein einziges Mal gekürzt worden und mit einem Ausschüttungsverhältnis von 74 % sehr nachhaltig.

Auch Store Capital ist daher ein wachstumsstarker REIT, jedoch mit einem etwas defensiveren Kern. Wonach du suchst, das ist letztlich natürlich deine Entscheidung. Wichtig ist nur die Erkenntnis: Auch bei Immobilien ist Wachstum ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties und empfiehlt STORE Capital.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!