Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hormel Foods: Eine Top-Aktie, bei der Einkommensinvestoren All-In gehen sollten?

Kinder
Foto: Getty Images

Die Aktie von Hormel Foods (WKN: 850875) befindet sich seit zwei, drei Monaten in meinem Depot und ich bin ehrlich gesagt froh, sie gekauft zu haben. Gerade in einem von Inflation geprägten Umfeld spielt der defensive Lebensmittelkonzern jetzt seine Stärke aus. Qualität ist eben ein guter Weg, um dem Thema zu begegnen.

Allerdings bin ich letztens auf eine spannende Schlagzeile aus dem Motley-Fool-Universum gestoßen. Ein Analyst hat gesagt, er würde bei der Aktie All-In gehen, wenn er müsste. Beziehungsweise, wenn es ihm nur möglich wäre, eine Aktie zu kaufen. Na, ob das eine clevere Wahl wäre? Blicken wir auf die Ausgangslage. Aber auch auf die Grenzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hormel Foods: Top-Aktie, um All-In zu gehen?

Um das zu beurteilen, wollen wir bei Hormel Foods einmal die Qualitätsmerkmale von Unternehmensseite sowie auch derjenigen der Aktie aufzeigen. Sowie zum Abschluss schauen, was gegen eine solche These spricht. Fangen wir vielleicht unternehmensseitig an.

Hormel Foods besitzt jede Menge starker Produkte und Marken. Mit Klassikern wie SPAM, dem Frühstücksfleisch, und weiteren Produkten ist das Unternehmen bei 40 Namen erst- oder zweitplatziert, was die US-amerikanische Nachfrage nach den jeweiligen Produkten angeht. Natürlich im Vergleich zu den Wettbewerbern. Das heißt, dass jeden Tag sehr viele Verbraucher zu den Waren greifen, die der US-Lebensmittelkonzern historisch etabliert hat. Defensive Klasse können wir hier zweifellos erkennen.

Das Geschäftsmodell ist dadurch nicht nur defensiv und nicht zyklisch. Nein, sondern geht außerdem mit einer starken Preissetzungsmacht einher. Das Management kann moderate Preiserhöhungen einfacher durchsetzen, um beispielsweise der Inflation aus dem Weg zu gehen. Eine besondere Qualität, die wir hier unzweifelhaft erkennen.

Auch die Aktie besitzt dadurch ein paar attraktive Merkmale. Nämlich eine historisch starke und inzwischen königliche Dividende. Mit derzeit 2 % Dividendenrendite bei einem Ausschüttungsverhältnis von zuletzt knapp 60 % existiert bei Hormel Foods außerdem eine Menge Luft nach oben. Wobei das Teil der Investitionsthese ist. Ein moderates Wachstum führt gleichzeitig auch zu Dividendenwachstum. Mit Wachstumsraten im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich in den vergangenen Jahren ist der Dividendenkönig sogar wachstumsstark.

Ein idealer Kompromiss?

Hormel Foods bietet daher eine Menge Dinge, die attraktiv sind. Inflationsschutz, ein eigentlich zeitloses Geschäftsmodell, passives Einkommen und sogar Wachstum. Das sind Säulen, auf die man definitiv setzen kann. Wobei die initiale Dividende vielleicht zu gering ist. Oder auch das Wachstum eher moderat, wenn man nach mehr sucht. Im Umkehrschluss bedeute das, dass diese Aktie eher einen konsequenten Vermögensaufbau und solide, zeitlose Renditen ermöglicht. Für diejenigen, die das suchen, ist eine höhere Allokation gewiss nicht falsch.

Aber wer hohes, passives Einkommen direkt sucht und keine Zeit für Dividendenwachstum hat, ist hier womöglich falsch. Unter dieser Prämisse würde ich jedenfalls nicht All-In gehen. Ansonsten: Ja, die Aktie bietet eine Menge Qualität, was Aktie und Unternehmen betrifft. Müsste ich mich für bloß eine Aktie entscheiden, wäre sie auch bei mir in der engeren Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...