Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Geheimnis erfolgreicher ETF- und Aktien-Millionäre

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

ETF- und Aktien-Millionäre sind eine ganz besondere Spezies. Das merkt man erst, wenn man Menschen von diesem Schlag persönlich trifft.

Während der ETF- und Aktien-Anfänger von der frühen und reichen Rente träumt, sind diejenigen, die dieses Ziel bereits erreicht haben, oft aktiver denn je. Sogar im Beruf erreichen die Damen und Herren Millionäre nicht selten noch ein paar Meilensteine.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Reich werden ist schwer. Reich bleiben ist allerdings noch viel schwieriger.

Beide Aufgaben scheinen ETF- und Aktien-Millionäre mit Bravour zu meistern. Nur wie? Das Geheimnis hinter dem Erfolg ist weit weniger spektakulär, als man glaubt.

Die Weisheit erfolgreicher ETF- und Aktien-Millionäre

Ich spreche gerne mit Menschen, die etwas Besonderes geleistet haben. ETF- und Aktien-Millionäre gehören definitiv dazu.

Gerne möchte man wissen, wie genau der Reichtum zustande kam. Wurden Krisen einfach ignoriert oder für aggressive Kaufstrategien genutzt?

Welche Indikatoren wurden verwendet? Welche Kennzahlen muss man immer im Auge behalten?

Von erfolgreichen ETF- und Aktien-Millionären erwartet man eine detaillierte Analyse ihres finanziellen Werdegangs. Im besten Falle eine intellektuelle Essenz, die man für den persönlichen Weg zur finanziellen Freiheit nutzen kann.

Dann könnte es ja jeder!

Vor Kurzem ergab sich wieder die Gelegenheit für einen Austausch. Meine Erwartungen waren hoch – und sie wurden nicht enttäuscht.

Doch anstatt einer tiefen Analyse erfolgreicher Investitionsstrategien bekam ich eine Antwort, die ich nicht erwartet hatte. Eine kristallklare Reflexion des persönlichen Erfolgs? Fehlanzeige!

Stattdessen wurde mir gesagt, dass man sein Erfolgsgeheimnis niemals analysieren sollte. Darüber hinaus würde es auch gar nichts bringen. Denn wenn das Erfolgsgeheimnis bis ins letzte Detail entschlüsselt wäre, dann könnte ja jeder ETF- und Aktien-Millionär sein.

Kurzum: Ich treffe selten auf Millionäre, die eine spezielle Handelsstrategie haben. Oder einen speziellen Indikator, der Kauf- und Verkaufssignale liefert.

Im Grunde habe ich nie jemanden getroffen, der nicht ausschließlich durch Intuition oder die sprichwörtliche Nase fürs Geschäft zum ETF- oder Aktien-Millionär geworden wäre. Seltsam, aber wahr.

Das Geheimnis des Börsenerfolgs

Wie viele Stunden verbringen Menschen täglich mit technischer und fundamentaler Aktienanalyse? Andauernd tauchen neue Indikatoren auf. Immer auf der Jagd nach der neuen Wunderformel, mit der man im Handumdrehen in die Loge der ETF- und Aktien-Millionäre gelangen kann.

Meiner Erfahrung nach ist das alles Zeitverschwendung. Denn das Geheimnis bleibt für alle Zeiten geheim. Das Talent für das Investieren kann man nicht entschlüsseln.

Trotzdem lässt sich auch aus dieser Erkenntnis einiges lernen. Die gute Nachricht ist, dass man sich die Suche nach der Wunderformel sparen kann. Auch die Biografien und Anekdoten berühmter Börsenlegenden bringen im Grunde nichts.

Stattdessen kann man die wertvolle Zeit besser dafür nutzen, die ureigenen Talente zu heben. Ich fürchte, genau das ist das Geheimnis erfolgreicher ETF- und Aktien-Millionäre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...