The Motley Fool

About You-Aktie: Umsatz am oberen Limit, Aktie weit unten

Foto: Getty Images

Die Aktie von About You (WKN: A3CNK4) startet am Dienstag dieser Woche ambitioniert in den Handel. Verliert allerdings schnell ihren Mut und notiert, während ich diese Zeilen schreibe, auf einem Minus von ca. 4 %, wobei ein Aktienkurs von 18,13 Euro im Raum steht.

Dabei gibt es eigentlich gute bis optimistische Neuigkeiten bei der About You-Aktie. Beziehungsweise Neuigkeiten zum operativen Verlauf im letzten Quartal und eine neue beziehungsweise leicht angepasste Prognose. Schauen wir einmal, wo der Schuh denn eigentlich drückt.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

About You-Aktie: Mehr Umsatz, aber …?

Das Management von About You hat offenbar Grund genug, ein wenig optimistischer in das Geschäftsjahr zu blicken. Nach einem soliden Quartal zum Jahreswechsel mit Erlösen von ca. 512,5 Mio. US-Dollar rechnet man mit dem Erreichen des oberen Endes der ausgegebenen Prognosespanne. Die wiederum beläuft sich bislang auf 1,725 bis 1,775 Mrd. Euro. Aber das ist nicht alles, was das Update mit sich gebracht hat.

Weiterhin verzeichnet das Management von About You ein Wachstum bei den Nutzern. Per Ende des vergangenen Quartals hätte es 10,7 Mio. Käufer auf der Plattform gegeben. Ohne Zweifel handelt es sich auch hierbei um ein deutliches Wachstum. Unterjährig, beziehungsweise zum Herbst oder Spätsommer, konnte man das Knacken von 10 Mio. Käufern auf der Plattform zelebrieren.

Vielleicht drückt der Schuh bei den Margen. Mit einer bereinigten EBITDA-Marge von -6 % verschlechtert sich die Profitabilitätslage. Oder, wie es unter anderem finanzen.net zusammenfasst: Das derzeitige Wachstum kostet offenbar mehr Geld. Ein Problem?  Im Rahmen der bisherigen Wachstumsgeschichte grundsätzlich noch nicht.

Ordnen wir diese Zahlen in den Kontext ein

Eigentlich sehe ich es positiv, wie sich das operative Zahlenwerk entwickelt. About You zeigt, dass es ein solides Mengenwachstum gibt. Das Volumen erhöht sich konsequent, was zu mehr Umsätzen führt. Ergebnisse wären schön und gut. Aber im Zweifel zweitrangig, wenn wir bedenken, wie jung die Wachstumsgeschichte auch mit Blick auf den Käuferkreis ist. Zunächst auf Mengenwachstum und Käufergewinnung zu setzen, ist der richtige Schritt, um auch mit Wettbewerbern wie Zalando (WKN: ZAL111) mitzuhalten oder zu diesen aufzuschließen.

Vielleicht noch einen Blick auf die Bewertungszahlen: Wenn About You es schafft, auf die 1,775 Mrd. Euro Umsatz zu kommen, so würde der E-Commerce-Akteur bei einer Marktkapitalisierung von 3,22 Mrd. Euro mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 2 bewertet sein. Für das innovative Wachstumspotenzial ist das vielleicht etwas wenig. Aber, wie gesagt: Es gilt, sich langfristig zu behaupten, was womöglich das größte Risiko in einem Markt ist, in dem man weder der First Mover noch der Platzhirsch ist.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando und empfiehlt About You.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!