Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Langzeitinvestieren & den Markt schlagen leicht gemacht: 3 einfache Elemente, die es dir möglich machen

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Langzeitinvestieren und den Markt schlagen geht für uns Foolishe Investoren Hand in Hand. Allerdings ist es trotzdem nicht gerade einfach, das zu erreichen. Nicht jeder Investor kann schließlich schon rein in der Theorie eine marktschlagende Performance erzielen.

Trotzdem gibt es Möglichkeiten und Elemente deines Ansatzes, die dir auf die Sprünge helfen. Blicken wir auf drei spannende Varianten, die du kennen solltest. Mir helfen sie jedenfalls, ein wenig opportunistisch und damit über Jahre erfolgreicher zu agieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Den Markt schlagen: Investiere, wo der Markt gerade nicht ist

Ein erstes Luxuselement, das du dir leisten kannst, um den Markt zu schlagen, ist, dort zu investieren, wo der Markt gerade nicht ist. Im Moment wären es beispielsweise günstige Tech-Aktien, innovative Wachstumsaktien und Corona-Profiteure. Viele dieser Aktien haben bereits um die Hälfte oder mehr an Wert verloren.

In den vergangenen zwei, drei Jahren wären es wiederum Value- und einige Dividendenaktien oder REITs gewesen. Wobei sich eben jetzt der Value-Wechsel ergibt. Opportunistisch zu handeln und mit Blick auf die unternehmensorientierte Qualität stets günstige Top-Aktien zu identifizieren, das kann helfen. Zumindest kauft man in der Abwesenheit des Marktes stets günstige Qualitätsaktien.

Es ist grundsätzlich einfach zu sehen, wo der breite Markt gerade nicht aktiv ist. Und ihn deshalb theoretisch langfristig zu schlagen, indem man sich auf Qualitätsaktien zu einem günstigen Preis konzentriert. Wobei man glücklicherweise ein unternehmensorientierter Investor bleiben kann. Qualität zu einem günstigen Preis gibt es schließlich bei vielen Ansätzen hin und wieder.

Das Unternehmen in den Fokus rücken

Ein weiteres Element, das in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder aus dem Fokus gerückt ist, ist das Unternehmen selbst. Es hat Hypes gegeben. Egal ob um Meme-Aktien oder um andere Dinge. Um Aktien, die mittelmäßig sind, defizitäre Geschäftsmodelle besitzen oder was auch immer. Wer langfristig den Markt schlagen möchte, der sollte sich jedoch weiterhin auf die unternehmensorientierte Qualität konzentrieren.

Wir Fools sind felsenfest davon überzeugt, dass gute, starke Unternehmen marktschlagende Renditen ermöglichen. Ganz einfach, weil es das Unternehmen ist, das letztlich die Rendite erwirtschaftet. Egal ob es durch Wachstum, stabile Gewinne, freie Cashflows oder einen Mix all dieser Faktoren ist.

Wer als Investor über eine lange Zeit den Markt schlagen möchte, der sollte daher bei diesem Fokus bleiben. In Kombination mit dem opportunistischen Betrachten, wo günstige Gelegenheiten entstehen, macht man als Investor bereits eine Menge richtig.

Den Markt schlagen: Bleib dir treu

Zu guter Letzt kannst du dir noch ein weiteres Luxus-Element leisten, wenn du insbesondere langfristig den Markt schlagen möchtest. Du kannst nämlich dir und deinem Ansatz treu bleiben, musst nicht jedem Hype und jeder Mode hinterherlaufen. Nein, sondern du kannst ganz einfach in das investieren, was du kennst, schätzt und selbst nutzt. Und wo sich für dich günstige Chancen ergeben, die du gut einschätzen kannst.

Trends kommen und gehen. Unternehmens- und wertorientiertes Investieren ist und bleibt ein Schlüssel zum Erfolg. Wobei man als Investor Chancen und Risiken verstehen muss, um sie einschätzen zu können. Bleib daher in den Segmenten aktiv, wo du selbst weißt: Hier fühle ich mich wirklich wohl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...