Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel Vermögen brauchst du, um allein von Dividenden leben zu können?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Eines Tages ausschließlich von Kapitalerträgen leben können und finanziell frei sein – wenn du dir das für die Zukunft wünschst, dann bist du nicht der Einzige. Einer der erfolgversprechendsten Wege, um dieses Ziel zu erreichen, ist das langfristige Investieren in Aktien. Sobald dein Kapital auf eine bestimmte Summe angewachsen ist, kannst du es in Dividendenaktien oder Dividenden-ETFs stecken, regelmäßige Ausschüttungen einstreichen, deinen Job kündigen und dich stolz als Privatier bezeichnen.

Aber wie viel Aktienvermögen brauchst du, um allein von den Ausschüttungen aus einem Dividenden-ETF oder einzelnen Dividendenaktien leben zu können?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Von Dividenden leben: Schon eine sechsstellige Summe reicht aus!

Viele halten es für unrealistisch, ihre Lebenshaltungskosten eines Tages allein durch Einnahmen aus Dividenden decken zu können. Daher probieren sie es gar nicht erst. Ein fataler Fehler! Denn wer früh genug anfängt, kann den benötigten Betrag definitiv ansammeln.

Dem statistischen Bundesamt zufolge hatte ein Einpersonenhaushalt im Jahr 2020 Konsumausgaben von rund 1.700 Euro. Dieser Betrag deckt alles ab von Miete und Strom über Lebensmittel und Haushaltsgeräte bis zu Verkehrs- und Freizeitausgaben. Durch die aktuelle Inflation dürfte diese Statistik für 2021 höher ausfallen. Aber wer etwas sparsamer lebt, dürfte von 1.700 Euro im Monat – beziehungsweise 20.400 Euro im Jahr – dennoch leben können.

Nun müssen wir nur noch die notwendigen Steuern hinzuaddieren und kommen auf einen Brutto-Dividendenbetrag von 27.400 Euro. Das ist die Summe, die du jährlich an Dividenden erhalten müsstest, damit du heute davon leben kannst.

Zwei der beliebtesten Dividenden-ETFs (der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN: A1T8FV) und der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (WKN: A0F5UH)) erzielen aktuell Dividendenrenditen von ziemlich genau 3,5 %.

Nun können wir die magische Zahl berechnen. Das Vermögen, das du benötigst, um ausschließlich von Dividendenerträgen leben zu können, liegt bei knapp 783.000 Euro. Wenn du dieses Kapital in einen der beiden genannten ETFs investieren würdest, bekämst du eine Dividenden-Ausschüttung pro Vierteljahr, mit der du deinen Lebensunterhalt bestreiten könntest. Die langfristig höchstwahrscheinlich positive Kursentwicklung bekommst du noch obendrauf.

Wie du dieses Ziel erreichen kannst

Du musst also kein Jeff Bezos und kein Elon Musk sein, um dank deiner Dividenden zum erlesenen Kreis der Privatiers zu gehören. Dennoch ist ein Betrag von fast 800.000 Euro natürlich kein Taschengeld. Wie also kommst du zu diesem Vermögen?

Das Entscheidende auf dem Weg zur finanziellen Freiheit ist die 3G-Regel – allerdings geht es hier (ausnahmsweise einmal!) nicht um das Coronavirus. Die drei Gs, um allein von Dividenden leben zu können, lauten stattdessen Geduld, Geduld und Geduld.

Ein Beispiel: Wer in den letzten 40 Jahren jeden Monat 195 Euro in den amerikanischen Aktienmarkt investierte, der hat nun genügend Kapital aufgebaut, um allein mit Dividenden über die Runden zu kommen. Wer mehr zurücklegen kann, erreicht sein Ziel auch in einem deutlich kürzeren Zeitraum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt keines der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...