Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

12 TOP-Wachstumsaktien, die im Januar 2022 ein Kauf sind

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Das neue Jahr ist da, und man fragt sich: „Welche Aktien sollte ich jetzt für 2022 kaufen?“ Da habe ich genau das Richtige. Heute stelle ich zwölf Aktienempfehlungen für 2022 und das nächste Jahrzehnt vor. Ich biete eine Reihe von Mega-Wachstumstrends, die man in Betracht ziehen sollte, von Cloud-Diensten, Cybersicherheit und Elektrofahrzeugen bis hin zu Metaverse, künstlicher Intelligenz, Finanztechnologie, Big-Data-Analytik – und mehr!

Viele der Aktien auf der Liste stehen unter ihren früheren Höchstständen. Ich glaube, dass sie für 2022 und die nächsten Jahre gut positioniert sind. Diese Aktienauswahl folgt keiner bestimmten Reihenfolge.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Cloud-Dienste und E-Commerce

Hier sind die fünf Hauptgründe, warum ich glaube, dass sich Amazon (WKN: 906866) im Jahr 2022 erholen sollte:

  1. Rekord-Weihnachtsverkäufe
  2. Amazon Web Services (AWS)
  3. Amazon-Marktplatz
  4. Infrastruktur und Mitarbeiter
  5. Rückläufige Performance, historisch gesehen Teil eines Trends

2. Cybersecurity und Software-as-a-Service (SaaS)

Kaum jemand würde die Bedeutung der Cybersicherheit bestreiten. Die Zahl der Cyberangriffe ist seit Beginn der Pandemie um über 500 % gestiegen. Unternehmen geben jährlich Milliarden für den Schutz ihrer Daten vor Lecks und Phishing-Attacken aus. Dennoch werden Schulungen zum Thema Cybersicherheit im Allgemeinen nicht als wichtiger Teil der Lösung angesehen. 

Die nächste Aktienauswahl ist KnowBe4 (WKN: A3CM1E), ein Unternehmen für Sicherheitsschulungen, das Phishing-Angriffe simuliert, um Mitarbeiter zu schulen und Cyberkriminalität zu verhindern. KnowBe4 ist eine extrem skalierbare Lösung, die sich auf einen wenig durchdrungenen Markt innerhalb des Cybersicherheitsuniversums konzentriert: die menschliche Ebene. Das Unternehmen nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um automatisierte Schulungskampagnen mit detaillierten Berichten und Analysen für Entscheidungsträger zu erstellen. 

3. Internationaler E-Commerce und Fintech

Die Digitalisierung beschleunigt sich in allen Teilen der Welt. Können wir als Anleger von diesem riesigen Wachstumstrend profitieren? 

Der weltweite Internetzugang, die Akzeptanz und die Digitalisierung nehmen rapide zu, und die Zahl der digitalen Käufer steigt jährlich weiter an. Der Kauf von MercadoLibre (WKN: A0MYNP) ist eine gute Möglichkeit, in Lateinamerika zu investieren, und die Aktie des Unternehmens ist nach der jüngsten Korrektur attraktiv bewertet. 

4. Metaverse

Das Metaverse ist zweifelsohne das heißeste Börsenthema der letzten Monate. Einer der ersten Namen, der einem in den Sinn kommt, ist Roblox (WKN: A2QHVS). Roblox ist eine Plattform, die Gamer und Entwickler zusammenbringt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, Spaß zu haben, zu lernen und zu spielen. Roblox stützt sich auf ein starkes Fundament von Millionen von Entwicklern, die mit Roblox Studio fesselnde Erlebnisse produzieren. Basierend auf den durchschnittlichen monatlichen Besuchen und der verbrachten Spielzeit ist Roblox eine der beliebtesten Unterhaltungsplattformen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Roblox bemüht sich jedoch, auch ein älteres Publikum anzusprechen.

5. Künstliche Intelligenz 

Upstart (WKN: A2QJL7) ist seit seinem jüngsten Höchststand von 401,49 US-Dollar um weit über 50 % gefallen. Bei dieser Aktie handelt es sich um eine KI-Kreditvergabeplattform, die mit Banken zusammenarbeitet, um traditionelle Kreditvergabeverfahren wie FICO-Scores (in den USA) zu durchbrechen. In seinem letzten Quartal meldete Upstart ein Umsatzwachstum von 242 % im Jahresvergleich und eine Nettogewinnmarge von 12,73 %. Das sind beeindruckende Zahlen, aber die Aktie war perfekt eingepreist. Ich glaube, dass Upstart mit einem Preis von etwa 150 US-Dollar eine attraktive langfristige Investition ist. 

6. Aktien für nach dem Lockdown

Ich wollte ein potenzielles Nach-Lockdown-Produkt einbeziehen, und Everi Holdings (WKN: A14YWK) passt in diese Kategorie. Eine 20-minütige Vertiefung zu EVRI findet sich auf diesem Video (auf Englisch).

7. Halbleiter

Seit August 2020 bezeichne ich Halbleiter als das neue Öl. Nvidia (WKN: 918422) war führend in diesem Sektor, aber wird seine Outperformance anhalten? Es ist leicht zu verstehen, warum einige Anleger bei diesen Kursen vor Nvidia zurückschrecken. Der Aktienkurs hat seit dem Börsengang im Jahr 1999 eine Rendite von über 67.000 % erzielt. Eine Investition von 10.000 US-Dollar wäre heute etwa 6,7 Mio. US-Dollar wert. Aber das Unternehmen läuft extrem rund, und ein genauerer Blick zeigt, dass die Zukunft des Unternehmens sehr rosig aussieht. Das dürfte den hohen Aktienkurs wohl rechtfertigen. Nvidia ist an fast jedem denkbaren Trend beteiligt:

  • Rechenzentren
  • Cloud-Computing
  • Cybersicherheit 
  • Erforschung des Weltraums
  • Videospiele
  • Online-Glücksspiel
  • Erweiterte Realität (AR)
  • Virtuelle Realität (VR)
  • Gemischte Realität (MR)
  • Autonomes Fahren
  • Elektrische Fahrzeuge
  • Genomik
  • E-Sport 
  • 5G
  • Elektronischer Geschäftsverkehr
  • Kryptowährungen
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Metaverse
  • Big Data

8. Bargeldloses Zahlen 

PayPal (WKN: A14R7U) ist eine Online-Zahlungsplattform, die es Nutzern ermöglicht, weltweit Geld digital zu senden und zu empfangen. PayPal ist kein Neuling in der Fintech-Branche; das Unternehmen wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre zu einem Monster entwickelt und besitzt nun iZettle, Honey, Braintree, Venmo, Xoom, Hyperwallet, PayPal Credit und mehr. 

9. Fintech

SoFi Technologies (WKN: A2QPMG) ist eine Rundumlösung für alle Bankgeschäfte und persönlichen Finanzen. Von Aktieninvestitionen, Kryptowährungen, Kreditkarten und Studentenkrediten bis hin zu Autokrediten, Wohnungsbaudarlehen und mehr – SoFi ist ein Fintech-Unternehmen mit großem langfristigen Potenzial. 

10. Big Data, Analytik und Cybersicherheit

Je mehr man sich mit Palantir (WKN: A2QA4J) beschäftigt, desto mehr wird man finden. Im August habe ich Palantir analysiert und erörtert, wie das Unternehmen in den Bereich der Cybersicherheit übergeht. Natürlich wird das Unternehmen normalerweise nicht in die Kategorie der Cybersicherheitsaktien gesteckt. Schließlich ist Palantir ein Unternehmen, das Regierungsbehörden und Unternehmen bei der Verwaltung und Analyse von Daten unterstützt. Doch mit der jüngsten Zunahme von Hacks und öffentlichkeitswirksamen Sicherheitsverletzungen stehen Unternehmen heute vor komplexen Herausforderungen, die anspruchsvolle Lösungen erfordern. Palantir bietet im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern hochsichere Daten. Palantir begann als ein Unternehmen, das sich auf Kunden aus dem Regierungsbereich konzentrierte, sodass seine Lösungen mit Sicherheit als Rückgrat entwickelt wurden. Kommerziell ausgerichtete Anbieter können das nicht von sich behaupten, und das ist ein Wettbewerbsvorteil für Palantir.

11. Internationaler E-Commerce, Glücksspiel und Fintech

Sea Limited (WKN: A2H5LX) ist ein extrem starkes Unternehmen, das aus drei großen und erfolgreichen Bereichen besteht:

  • Garena (E-Sports und Mobile-Gaming)
  • Shopee (E-Commerce)
  • SeaMoney (Fintech)

12. Elektrofahrzeuge und KI

Tesla (WKN: A1CX3T) ist meiner Meinung nach das wachstumsstärkste Unternehmen für künstliche Intelligenz weltweit.

Tesla sammelt Daten von Fahrzeugen und Fahrern mithilfe von internen und externen Sensoren und Kameras. Tesla hat sogar vor Kurzem damit begonnen, die Innenkamera über dem Rückspiegel im Model 3 und Model Y zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Fahrer bei der Nutzung des Autopiloten aufmerksam sind. Diese Informationen sind äußerst wertvoll. McKinsey schätzt, dass der gesamte adressierbare Markt (TAM) für Fahrzeuganalytik bis 2030 einen Wert von 750 Mrd. US-Dollar pro Jahr haben wird.

Und damit allen Anlegern ein frohes neues Jahr 2022!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Eric Cuka besitzt Aktien von Amazon, Everi Holdings Inc., KnowBe4, Inc., MercadoLibre, Nvidia, Palantir Technologies Inc., PayPal Holdings, Roblox Corporation, Sea Limited, SoFi Technologies, Tesla und Upstart Holdings,. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, MercadoLibre, Nvidia, Palantir Technologies Inc., PayPal Holdings, Roblox Corporation, Sea Limited, SoFi Technologies, Inc., Tesla und Upstart Holdings. Dieser Artikel erschien am 31.12.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...