Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die ich bei Novo Nordisk anfangs unterschätzt habe

Foto: Getty Images

Ich habe die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) unterschätzt. Das erkenne ich, indem ich den jetzigen relativen Anteil in meinem Depot sehe. Er ist mit rund 1,5 % vergleichsweise gering und das, obwohl die Aktie alleine im letzten Jahr um ca. 70 % gestiegen ist.

Aber was habe ich bei Novo Nordisk unterschätzt? Drei Dinge sehe ich, die mir helfen, langfristig bessere Investitionsentscheidungen zu treffen. Vor allem bei defensiven Top-Aktien mit einem Discount, so wie es bei dem dänischen Pharma- und Diabetes-Spezialisten in den Jahren 2016 und 2017 der Fall war.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Die defensive Wachstumsklasse unterschätzt

Bei Novo Nordisk habe ich zunächst einmal die defensive Wachstumsklasse unterschätzt. Gerade zu Anfang habe ich die Aktie eher wie eine Value-Aktie gesehen und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18 bis 20 als moderat wahrgenommen. Oder teilweise bereits als teuer. Heute würde ich sehen: Mit einem beständigen, höheren einstelligen bis gerade zweistelligen Wachstum ist das gewiss nicht der Fall.

Zumal die defensive Klasse bei Novo Nordisk jetzt mit mehr Erfahrung und im Nachhinein eher offensichtlich ist. Diabetes ist ein Markt, der von alleine traurigerweise ein natürliches Wachstum nach sich zieht. Innovative Behandlungen und gute Präparate können davon überproportional profitieren. Eigentlich eine gute, spezialisierte Aktie, die langfristig orientiert mit einem solchen Kurs-Gewinn-Verhältnis und über 2 % Dividendenrendite ziemlich attraktiv erscheint.

Allerdings ist das ein Faktor, den ich unterschätzt habe. Qualität und defensive Wachstumsmöglichkeiten ist ein erstes Merkmal. Allerdings existieren noch andere Dinge, die ebenfalls zu diesem Kreis gehören.

Das Innovationspotenzial

Ebenfalls unterschätzt habe ich bei Novo Nordisk das Innovationspotenzial oder die Produktqualität. Einerlei: Im Kern geht es darum, wie sehr das Management daran arbeitet, auch weiterhin führend zu sein. Ozempic, der derzeitige Kassenschlager, ist ein ideales Beispiel dafür. Aber eben auch Rybelsus, das immer mehr auf einem guten Weg ist, mit hohen Wachstumsraten zu einem Blockbuster heranzureifen.

Es sind diese guten Produkte, die letztlich die führende Wettbewerbsposition unterstreichen. Sowie die hohen Margen ermöglichen und auch eine Premium-Bewertung rechtfertigen. Bei Novo Nordisk habe ich das ebenfalls anfangs nicht so sehr erkannt oder bin nicht bereit gewesen, das mit einem potenziellen Bewertungsaufschlag zu würdigen. Vielleicht zeigt sich hier auch, dass das nicht mein primärer Circle of Competence ist. Aber ich versuche in Zukunft, vermehrt darauf zu achten.

Novo Nordisk: Offensichtliche Dividendenqualität

Allerdings hätte ich auf eines gewiss mehr achten können: die Dividendenqualität. Novo Nordisk ist schließlich inzwischen auf einem hervorragenden Weg, ein Dividendenaristokrat zu werden. Aber nicht nur das: Auch das qualitative Wachstum stimmt. Im letzten Jahr hat der dänische Pharma-Konzern die Dividende um ca. 9 % erhöht und außerdem eine Menge für Aktienrückkäufe ausgegeben.

Es ist eigentlich bemerkenswert, dass diese Top-Qualitätsaktie im Jahr 2016 oder 2017 mit über 3 % Dividendenrendite bewertet war. Vor allem aufgrund des Wachstums- und des Dividenden-Potenzials. Leider erkenne ich einige Dinge erst im Rückblick, sonst hätte ich stärker investiert. Aber, wie gesagt: Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...