Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX im Rückblick: Was war 2021 eigentlich für ein Jahr?

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX hat im Jahr 2021 eine Menge geleistet. Wenn wir zurückblicken, erkennen wir: Mit einer Performance von ca. 15,7 % war es ein erfolgreiches Börsenjahr. Ohne Zweifel ein guter Wert auf einem vergleichsweise hohen Niveau.

Aber welche Merkmale können wir aus dem Börsenjahr 2021 mitnehmen, was sind die Treiber im DAX gewesen? Gute Frage. Blicken wir zurück auf ein eigentlich doch recht uneinheitliches Bild. Oder, wenn wir es so wollen, auf ein eher ungewohntes.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX im Rückblick: Das waren 2021 nicht die Treiber

Wenn wir den DAX im Rückspiegel betrachten, so können wir zwei Dinge festhalten: Weder Qualitätsaktien noch Wachstumsaktien waren in weiten Teilen ein Treiber der Performance. Eigentlich recht ungewöhnlich, oder? Blicken wir uns das noch weiter an.

Henkel gehört mit einer Performance von -22,6 % beispielsweise zu den drei schlechtesten Performern. Fresenius wiederum ist ebenfalls auf einem niedrigen Niveau mit einem Minus aus dem Handel gegangen. Ohne Zweifel eine Besonderheit. Nicht, dass die Aktien stets performen müssen. Aber: Sie wären eigentlich qualitative Performer auf einem hohen Niveau.

Des Weiteren gilt, dass Wachstumsaktien ebenfalls keine Wegbereiter des Erfolgs waren. Zalando und Delivery Hero, die beiden neuen Namen im DAX, sind mit einem Minus von ebenfalls über 20 % im schlechteren Drittel vertreten. Natürlich sind das auch die Aktien, die als ehemalige Corona-Profiteure gelten. Bemerkenswert ist das allemal aber auch.

Wenn aber weder Qualität noch Wachstum für den Erfolg im letzten Börsenjahr verantwortlich sind, was ist es dann? Ausgezeichnete Frage, der wir uns jetzt ebenfalls widmen wollen.

Zykliker und Co. auf dem Vormarsch!

Eigentlich können wir sagen, dass das Börsenjahr 2021 das Jahr der Aufholer der COVID-19-Pandemie gewesen ist. So waren es Industriewerte, die zu den Top-Performern zählten. Oder auch die Zykliker, insbesondere aus der Automobilindustrie. Teilweise handelte es sich auch um Indexschwergewichte. Daimler, Porsche und Siemens Healthineers gehören jedoch zu den Top-10-Performern im Börsenjahr 2021 im DAX.

Auch andere Segmente und Turnaround-Aktien, beispielsweise Geldhäuser und Versorger, zählten zu den besseren Performern. Ein ebenfalls eher ungewöhnliches Bild für die vergangenen Jahre. Aber natürlich eine andere Perspektive.

Wenn wir jedenfalls auf den DAX im Jahre 2021 blicken, so können wir sagen: Es hat so manche Überraschung gegeben. Was das für das neue Börsenjahr 2022 heißt, das ist natürlich eine andere Frage. Allerdings ist es vielleicht alles andere als unFoolish, auf die Top-Aktien zu setzen, die jetzt ein Aufholpotenzial besitzen. Vor allem, wenn sie unternehmensorientiert für Foolishe Investoren sowieso bereits interessant sind und jetzt noch einen günstigeren Preis besitzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius, Henkel und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PORSCHE AUTOMBL UNSP/ADR und Zalando und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...