Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Das ist das richtige Temperament für Börsenerfolg in 2022!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett kann einem natürlich nicht sagen, wie man im Jahr 2022 Börsenerfolg hat. Das Orakel von Omaha investiert schließlich für einen deutlich längeren Zeitraum. Jahre und Jahrzehnte sind das Umfeld, in dem sich der Starinvestor wohlfühlt. Auch weil er gerne auf den Zins- und Zinseszinseffekt setzt, um davon zu profitieren.

Trotzdem ist der Markt kurzfristig ein Schönheitswettbewerb und lediglich langfristig eine Waage. Auch das ist ein Zitat von Warren Buffett, dessen Wahrheit sich im Börsenjahr 2021 jedoch mal wieder bewiesen hat. Volatilität ist jedenfalls ein wichtiger Begleiter gewesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Begleiter eines erfolgreichen Investors ist ein gewisses Temperament. Welches benötigt man, um Börsenerfolg einzufahren? Auch darauf liefert das Orakel von Omaha eine passende Antwort.

Warren Buffett: Das Temperament für Börsenerfolg

Für Warren Buffett sind Tugenden wie Geduld, Resilienz und andere Eigenschaften ein wichtiger Begleiter. Auch sein Temperament im Zaum zu halten ist wichtig für den Börsenerfolg. Passend hat der Starinvestor das in einem Zitat zusammengefasst, das wir uns heute näher ansehen wollen. Hier kommt es:

Dein Temperament sollte so sein, dass du weder große Freude empfindest, wenn du mit der Masse läufst, noch, wenn du gegen den Strom schwimmst.“

Temperament ist für Warren Buffett daher eine wichtige Eigenschaft. Aber auch eine, die fast schon an Gleichgültigkeit grenzt. Im Kern geht es darum, dass Investoren erfolgreich sind, wenn die breite Marktmasse ihre Position weder teilt noch ablehnt. Ein Investor sollte im Endeffekt einfach seinen Ansatz durchziehen unabhängig davon, wo sich Aktienmärkte oder auch einzelne Positionen hin bewegen.

Das ist schwieriger, als man so manches Mal meint. Wenn insbesondere volatile Aktien um 50 oder 70 % in den Keller rauschen oder womöglich auch die Aktienmärkte nach einem im Querschnitt soliden Jahr 2021 noch korrigieren, fehlt es einigen Investoren an Temperament. Geld zu verlieren, wenn auch nur auf dem Papier, ist nicht gerade leicht. Vor allem, wenn es einem noch dazu schwerfällt, sich von den Aktienkursen zu lösen und auf die operativen Erfolge des Unternehmens zu achten.

Wie man besser wird

Allerdings haben wir bereits eine Antwort erhalten, wie man ein solches Temperament aufbauen kann, von dem auch Warren Buffett spricht. Wobei es zugegebenermaßen auch etwas persönliche Neigung ist. Trotzdem: Wer unternehmensorientiert auf das Unternehmen und dessen Erfolge achtet, dem fällt es leichter, Kursverluste auszublenden.

Temperament ist im Jahre 2022 vermutlich wichtig für den Börsenerfolg. Beziehungsweise, dass man investiert bleibt, auch wenn es schwierig wird. 2021 hat gezeigt, dass es weiterhin Volatilität gibt, vielleicht sogar mehr denn je. Vorbereitet zu sein und sich ein fast schon kaltschnäuziges Gemüt zuzulegen, ist für dich und deinen Erfolg jedoch entscheidend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...