Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vor 100 Jahren 1.000 US-Dollar in die Coca-Cola-Aktie investiert: Wärst du heute Millionär?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Stellt dir vor: Du oder besser einer deiner Vorfahren hätte vor 100 Jahren in die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) investiert. Das wäre ohne jeden Zweifel ein interessanter Zeitraum gewesen. Seitdem hat der US-amerikanische Getränkekonzern schließlich in jedem Jahr eine Dividende an die Investoren ausbezahlt.

Viel wichtiger ist jedoch für Foolishe Investoren die Aktienkursperformance. Riskieren wir einen Blick darauf, was passiert wäre, wenn man vor 100 Jahren 1.000 US-Dollar in die Coca-Cola-Aktie investiert hätte. Die Zahlen sind ohne jeden Zweifel interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor 100 Jahren 1.000 US-Dollar in die Coca-Cola-Aktie: Wahnsinn!

Wenn wir zurückblicken, so erkennen wir: Die Coca-Cola-Aktie notierte vor ca. 100 Jahren bei 19 US-Dollar je Anteilsschein. Allerdings können wir diese Basis trotzdem nicht vergleichen. Es hat im Laufe der Zeit nämlich eine ganze Menge Aktiensplits gegeben, die hier die Ausgangslage deutlich verwässern.

Die US-amerikanische Ausgabe von Yahoo Finance gab unlängst den splitbereinigten Aktienkurs des legendären US-Getränkekonzerns mit 0,23 US-Dollar an. Das heißt, wer damals 1.000 US-Dollar in die Coca-Cola-Aktie investiert hätte, der säße heute eben nicht auf ca. 52 Anteilsscheinen wie bei einem Preis von 19 US-Dollar. Nein, sondern durch Aktiensplits auf 4.347 Aktien am US-amerikanischen Getränkekonzern. Wir erkennen ziemlich schnell: Das ist eine ganz andere Größenordnung.

Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 59,29 US-Dollar läge das Vermögen entsprechend bei ca. 257.733 US-Dollar. Oder, anders ausgedrückt: Als Investor hätte man alleine mit Blick auf den Aktienkurs eine Viertelmillion US-Dollar. Millionär wäre man nicht. Allerdings wäre das vielleicht möglich gewesen, wenn man über 100 Jahre die Dividenden konsequent reinvestiert hätte. Das unterstellen wir jetzt einfach mal nicht.

Die Dividende dürfen wir nicht vergessen!

Trotzdem dürfen wir die Dividende bei der Coca-Cola-Aktie natürlich nicht vergessen. Selbst die momentanen 3,1 % Dividendenrendite wirken bei einer solchen Position ziemlich groß und attraktiv. Vor 100 Jahren 1.000 US-Dollar in die Anteilsscheine zu investieren würde inzwischen jedes Jahr ein Vielfaches dessen an passivem Einkommen generieren.

Brutto würde das Aktienpaket der Coca-Cola-Aktie jedes Vierteljahr (!) 1.825,74 US-Dollar an Dividende bringen. Und damit den Einsatz vierteljährlich verdoppeln. Auf das Gesamtjahr gerechnet beliefe sich das passive Einkommen auf attraktiven 7.302,96 US-Dollar. Die finanzielle Freiheit hätte man damit zwar nicht erreicht. Aber man könnte zumindest eine Rentenlücke ein ordentliches Stück schließen.

Wir sehen daher: Zeit und Zinseszinseffekt hätten wirklich eine Menge aus dieser Investition herausgeholt. Derjenige, dessen Vorjahren vor 100 Jahren 1.000 US-Dollar in die Coca-Cola-Aktie investiert hätte, der hätte eine kluge Entscheidung getroffen. Auf die wenigsten dürfte das jedoch zutreffen. Aber, wer weiß: Vielleicht kann man hier und jetzt ein ähnliches Fundament legen. Wenn nicht bei dieser Aktie, dann vielleicht bei einer anderen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...