Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health hat doch ein bisschen viel für Livongo Health bezahlt

Foto: Getty Images

Teladoc Health (WKN: A14VPK) hat im letzten Jahr Livongo Health übernommen. Wie aus den Schlagzeilen vor knapp einem Jahr hervorgeht, hat der Deal rund 18,5 Mrd. US-Dollar gekostet. Das war natürlich eine größere Übernahme für die junge, dynamische Wachstumsaktie, aber eine, die langfristig orientiert durchaus Potenzial besitzt.

Heute können wir sagen: Das Management von Teladoc Health hat vielleicht doch etwas zu viel für Livongo Health bezahlt. Zumindest wären günstigere Konditionen möglich gewesen. Ob das ein Problem ist? Kurzfristig vielleicht eine Renditebremse, langfristig orientiert jedoch nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir zunächst auf die Details, ehe wir eine Wertung des Sachverhalts vornehmen. Es ergeben sich einige spannende Blickwinkel zum jetzigen Zeitpunkt.

Teladoc Health: Zu viel für Livongo Health?

Das Management von Teladoc Health bezahlte unterm Strich 18,5 Mrd. US-Dollar. Wobei es einen großen Teil davon in neuen Aktien gegeben hat. Mit einem Umtauschkurs von ca. 0,59 je ausstehender Livongo-Aktie für eine neue Teladoc Health-Aktie und einer Barabfindung in Höhe von 11,33 US-Dollar hat es eher eine Verwässerung der bisherigen Aktienbasis gegeben. Aber: Blicken wir auf den weiteren Fortgang seit diesem Deal.

Heute ist Teladoc Health als Gesamtkonzern mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 15,1 Mrd. US-Dollar bewertet. Wir können daher sagen: Ja, man hat kurzfristig gesehen zu viel für Livongo Health bezahlt. Der Zukauf ist teurer gewesen, als das heutige Gesamtbewertungsmaß widerspiegelt. Das ist eine bemerkenswerte Randnotiz an dieser Stelle, die wir aus dem aktuellen Crash mitnehmen können.

Auch wenn im aktuellen Wachstums-Crash daher vermutlich ein günstigerer Kauf möglich gewesen wäre: Der Telemedizin-Spezialist hat trotzdem den eigenen, hohen Aktienkurs für eine Verwässerung genutzt. Das ist zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls sehr smart gewesen. Außerdem sollten wir den Erfolg des Deals nicht innerhalb von ca. 15 Monaten messen. Unternehmensorientiert bleibt diese Übernahme eine Möglichkeit, das Wachstum attraktiv und qualitativ zu erweitern.

Langfristig orientiert trotzdem ein guter Kauf

Livongo Health eröffnet für Teladoc Health schließlich die Option, in den Datenmarkt des digitalen Gesundheitswesens einzutreten. Das Unternehmen trackt zunächst Diabetes-Werte und ermöglicht eine digitalere Überwachung. Ein Geschäftsmodell, das natürlich auch auf andere Krankheitsbilder erweiterbar ist und deshalb eine Menge Potenzial besitzt.

Deshalb können wir kurzfristig zwar sagen: Ja, Teladoc Health hat für Livongo Health wirklich eine Menge auf den Tisch gelegt. Aber durch den Aktien-Deal vielleicht nicht zu viel. Zudem besteht langfristig definitiv noch das Potenzial, dass sich selbst dieser Merger auszahlt. Der Markt der Telemedizin mitsamt digitaler Gesundheitsdienstleistungen ist bedeutend größer als der derzeitige Börsenwert von 15,1 Mrd. US-Dollar. Und auch als der Zukauf für 18,5 Mrd. US-Dollar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...