The Motley Fool

Siemens, Allianz, Münchener Rück, Fresenius & Co.: Die DAX-Dividendensaison beginnt … jetzt

Foto: Getty Images

Siemens (WKN: 723610), Allianz (WKN: 840400), die Münchener Rück (WKN: 843002) und Fresenius (WKN: 578560) besitzen eine Gemeinsamkeit: die DAX-Dividendensaison in jedem Jahr. Gemeint ist die Hochphase im ersten Halbjahr mit einer überproportionalen Gewichtung im April und Mai. Wobei eben auch Konzerne wie Siemens bereits im Januar beziehungsweise Anfang Februar ihre Ausschüttung zahlbar machen.

Das zeigt, dass es sinnvoll ist, sich frühzeitig auf die DAX-Dividendensaison vorzubereiten. Oder, um es klarer zu formulieren: Diese Hochsaison beginnt jetzt. Auch wenn einige Konzerne unseres heimischen Leitindex erst im April oder Mai ihre Ausschüttungen auszahlen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

DAX-Dividendensaison: Darum beginnt sie jetzt!

Wie gesagt: Die DAX-Dividendensaison beginnt nicht jetzt. Allerdings ist in diesen Tagen das Geschäftsjahr 2021 zu Ende gegangen. Auch das ist wichtig für diese Hochphase in diesem Jahr. Schließlich definiert sich hier operativ noch, wie die Jahre ausgefallen sind und welche Basis für die Dividende es gibt.

Zugegebenermaßen erhalten wir erst per Ende Januar oder Anfang Februar Einblick in diese Zahlen. Schon heute ist es jedoch clever, einmal zu schauen: Wo können die Dividenden signifikant wachsen? Wo hat das Management bereits angekündigt, dass die Ausschüttungssumme je Aktie mittel- bis langfristig steigen soll? Das wiederum sind kurzfristig wichtige Elemente, um sich für die kommende DAX-Dividendensaison zu wappnen. Aktien wie Fresenius, die Allianz oder die Münchener Rück könnten grundsätzlich attraktive Komponenten beinhalten.

Natürlich gilt es auch weiterhin, unternehmensorientiert und langfristig zu denken. Eine Dividende ist eigentlich nix bei einer längerfristigen Investitionsthese. Sich jetzt frühzeitig für die DAX-Dividendensaison zu wappnen bietet jedoch die Chance, noch attraktive, preiswerte Aktien zu identifizieren. Und vor allem: Bevor die Details veröffentlicht sind und sich der breite Markt auf diese Hochphase konzentriert.

Schon jetzt anfangen!

Mit dem Jahreswechsel beginnt für mich die DAX-Dividendensaison. Das ist eigentlich in jedem Jahr so und liegt nicht primär daran, dass beispielsweise mit Siemens ein früher Ausschütter existiert. Nein, sondern ich selbst möchte unternehmensorientiert vor dem Großinteresse noch so manche wichtige Weiche stellen.

Top-Aktien wie Fresenius, die Allianz oder die Münchener Rück haben vielleicht noch einen näheren Blick verdient. Teilweise aufgrund von Discounts, teilweise aufgrund starker Dividenden und in einigen Fällen, weil der Gesamtmix unternehmensorientiert attraktiv ist. Das ist sowieso der wichtigste Fokus. Denn nur weil die DAX-Dividendensaison jetzt beginnt, heißt das nicht, dass man zwangsläufig jede Aktie mit einer jährlichen Ausschüttung in den heimischen Gefilden kaufen sollte.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!