Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die jeder Investor von der PayPal-Aktie aus 2021 mitnehmen sollte

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Für die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) war das Börsenjahr 2021 unterm Strich eher durchwachsen. Während der breite Markt und viele andere Tech-Schwergewichte ein solides Kursplus hingelegt haben, kamen die Anteilsscheine des Zahlungsdienstleisters auf ein Minus von ca. 10,8 %. Seit dem Rekordhoch hat sich wiederum deutlich mehr als ein Drittel des Börsenwertes in Luft aufgelöst.

Das ist eine erste, zugegebenermaßen eher oberflächliche Erkenntnis bei der PayPal-Aktie mit Blick auf das Jahr 2021. Allerdings messen Foolishe Investoren diesen Erfolg nicht, wenn sie auf den Aktienkurs schauen. Riskieren wir daher heute einen Blick auf zwei weitere relevante Faktoren, die wir aus den vergangenen zwölf Monaten mitnehmen sollten. Von dem US-amerikanischen Zahlungsdienstleister kann man in vielerlei Hinsicht wertvolle Lektionen lernen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PayPal-Aktie: Auch Megatrend-Aktien können zu teuer sein

Die PayPal-Aktie ist ein Beispiel dafür, dass selbst eine trend- und eigentlich wachstumsstarke Aktie zu teuer sein kann. Auf dem Rekordhoch lag das Kurs-Umsatz-Verhältnis deutlich über der Marke von 10. Das war ohne Zweifel alles andere als preiswert. Zumal auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit einem Wert von über 80 eher teuer war.

Natürlich kann der US-Zahlungsdienstleister langfristig in dieses Bewertungsmaß hineinwachsen. Das Problem im dritten Quartal war bloß: Ein Umsatzwachstum von ca. 13 % und ein Gewinnwachstum von unter 10 % reichten nicht aus, um dieses Bewertungsmaß zu rechtfertigen. Auch eine Marktkapitalisierung in Höhe von über 300 Mrd. US-Dollar ist alles andere als klein. Um derartige Bewertungen zu rechtfertigen, braucht es schon ein stärkeres Wachstum, sowohl was Umsatz als auch Ergebnis angeht.

Bei der PayPal-Aktie ist daher Luft entwichen, weil die Bewertung für kurzfristiges Wachstum nicht mehr gepasst hat. Allerdings ist jetzt die Kernfrage für Foolishe Investoren: Macht das die Aktie langfristig orientiert zu einem Kauf? Der Markt bietet jedenfalls noch Potenzial, wenn wir das globale Zahlungsvolumen als adressierbaren Gesamtmarkt betrachten.

Ein weiterhin wachsendes Ökosystem!

Bei der PayPal-Aktie hat es in finanzieller Hinsicht teilweise ein schwächeres Wachstum gegeben. Das gilt es natürlich entsprechend zu würdigen, aber an dieser Stelle auch richtig einzuordnen: Diese Quantität ist nicht alles, auch nichtfinanzielle Kennzahlen sind entscheidend.

Wenn wir qualitative Kennzahlen das Ökosystem betreffend anschauen, so erkennen wir: Das Wachstum geht weiter. Im Vorweihnachtsquartal sehen die Prognosen vor, dass die aktive Nutzerbasis auf ca. 430 Mio. anwächst. Zum Vergleich: Per Ende September lag diese Nutzerbasis noch bei 416 Mio. Usern. Ein weiteres Wachstum von 14 Mio. Accounts ist ohne Zweifel auf diesem hohen Niveau durchaus attraktiv.

Schafft es das Management der PayPal-Aktie, dieses Momentum zu halten und auch die Qualität der Wachstumsgeschichte beizubehalten, was neue Gadgets und Lösungen angeht, ist die Investitionsthese intakt. Die fundamentale Bewertung ist mit Sicherheit eine andere Frage. Aber wir wir gerade gesehen haben: Hier hat sich zuletzt wieder eine Menge getan.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings. 



Das könnte dich auch interessieren ...