Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

20.000 Euro in die Dividendenaktie W. P. Carey investieren: Es warten 256,50 Euro Dividende, pro Vierteljahr!

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

20.000 Euro in die Dividendenaktie W. P. Carey (WKN: A1J5SB) investieren: Zugegebenermaßen sollte man sich als Investor schon sehr sicher sein, was man bei einer solchen Investition tut. Das Volumen ist alles andere als gering. Die Aktie mit ihren über 5 % Dividendenrendite ist nicht risikolos. Oder zumindest limitiert, was die Chancen angeht.

Rein rechnerisch winkt jedoch eine nette Dividende bei einem derart hohen Einsatz. Wer 20.000 Euro in die Dividendenaktie W. P. Carey investiert, der erhält 1.026 Euro als Ausschüttungssumme brutto pro Jahr. Vierteljährlich entspräche das einem Wert von 256,50 Euro. Wenig ist das natürlich nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir jedoch darauf, was Foolishe Investoren ansonsten noch erwarten können. Ob das viel oder wenig ist, das ist natürlich eine andere Frage.

20.000 Euro in die Dividendenaktie W. P. Carey: Ist mehr möglich?

Ob die 256,50 Euro Dividende bei einer Investition von 20.000 Euro in W. P. Carey alles sind, ist eine Frage, die wir sehr technisch beantworten können. Mit Blick auf ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 84,4 % können wir sagen: Nein, ist es nicht. Aber wir erkennen bereits, dass dieser Wert sich zumindest in der Nähe eines natürlichen Limits befindet. Das, was der Real Estate Investment Trust daher benötigt, ist Wachstum.

Genau daran scheint das Management zu arbeiten. Neben einen kleinen, moderaten Turnaround nach COVID-19 soll es voraussichtlich auch zumindest wieder ein etwas moderateres Wachstum geben. Zu diesem Zweck hat der Real Estate Investment Trust in den vergangenen Quartalen investiert, um das Portfolio zu erweitern. Unter anderem in Produktions- und Logistikimmobilien, die das Portfolio von ca. 1.280 Immobilien weiter ausbauen.

W. P. Carey ist daher, wenn die Tendenz weitergeht, eine moderat wachsende Dividendenaktie. Wobei das Portfolio von knapp unter 1.300 verschiedenen Immobilien gut angelegt ist, um einerseits diversifiziert zu sein, andererseits aber auch defensive Wachstumsklasse zu besitzen. Zukäufe können sich qualitativ noch äußern.

Dass 256,50 Euro Dividende bei einer Investition von 20.000 Euro eben nicht das Limit sind, das zeigt auch die Dividendenhistorie. Vielleicht gerade jetzt. Zuletzt erhöhte das Management die Ausschüttungssumme je Aktie zwar um lediglich unter 1 % pro Jahr. Im letzten Vierteljahr gab es jedoch eine Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie im Vierteljahr um 0,3 statt wie zuvor 0,2 Cent. Vielleicht ein Indikator dafür, dass das Management wieder zuversichtlicher in die Zukunft blickt und mehr Dividendenwachstum möglich ist.

Rechne mit Stagnation, freue dich über mehr

Trotzdem sollten Foolishe Investoren bei einer Investition von 20.000 Euro investiert in W. P. Carey eher mit einem kalkulieren: Stagnation. Zwar ist der Mix geeignet, ein moderates Wachstum zu verzeichnen. Ob es dazu jedoch mittel- bis langfristig und auf einer soliden, nachhaltigen Basis kommt, das ist eine andere Frage. Im Zweifel wäre das ein guter Überraschungseffekt.

Mit über 5 % Dividendenrendite ist die Basis trotzdem günstig für einen diversifizierten Qualitäts-REIT. Zumal man die 5 % Dividendenrendite für weiteres Dividendenwachstum auch reinvestieren kann. Dann wären die 256,50 Euro Dividende pro Quartal jedenfalls gewiss nicht das Limit dieser Investition.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...