Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn Lemonade erneut ein Rekordhoch erreicht, müsste sich die Aktie mehr als ver-4-fachen!

Foto: Getty Images

Kann die Lemonade-Aktie (WKN: A2P7Z1) erneut ein Rekordhoch erreichen? Falls ja, können wir sagen: Ausgehend vom aktuellen Aktienkursniveau von 34,90 Euro müssten sich die Anteilsscheine bis dahin mehr als vervierfachen. Schließlich liegt die Bestmarke bei ca. 155,00 Euro, was inzwischen doch sehr weit entfernt ist.

Ist es möglich, dass die Lemonade-Aktie sich erneut vervierfacht, ausgehend vom aktuellen Kursniveau? Ja, natürlich. Aber es ist gewiss kein Selbstläufer. Markt, Wachstum und Bewertung spielen dabei eine größere Rolle. Sowie auch das Aufgehen dieser Investitionsthese. Blicken wir auf die derzeitige Ausgangslage und schauen einmal, was möglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lemonade-Aktie & Rekordhoch: Vervierfachung voraus?

Die Lemonade-Aktie ist jedenfalls eine sehr dynamische, volatile Wachstumsgeschichte. Das erkennen wir mit Blick auf den Aktienkurs. Aber auch unternehmensorientiert stellen wir, wenn wir die Investitionsthese, die Vision und die ersten operativen Erfolge betrachten, fest: Wir befinden uns wirklich noch in einer sehr kleinen dynamischen Anfangsphase.

Was das konkret heißt, das können wir ebenfalls weiter ausführen: Lemonade fängt eigentlich gerade erst an, den Versicherungsmarkt aufzumischen. Dabei geht das Management digitalere, von KI-gestützte Wege, was Preise und Prämien für Versicherte bremsen kann und den Vertriebsweg einfacher und digitaler gestaltet. Allerdings gibt es im Moment noch nicht einmal für jedes Bedürfnis die passende Versicherungslösung. Momentan sind es eher einzelne Bereiche wie Automobilie oder Tiere, auf die sich das Unternehmen konzentriert. Aber: Man baut die Basis konsequent weiter aus.

Das Management der Lemonade-Aktie kann zudem auf ein Prämienvolumen von 346,7 Mio. US-Dollar blicken, was ebenfalls sehr, sehr klein ist. Von einem milliardenschweren Vergleich wie bei anderen global agierenden Versicherern ist das Unternehmen noch meilenweit entfernt. Aber eben auch bewertungstechnisch, wenn wir die Marktkapitalisierung von gerade einmal 2,6 Mrd. US-Dollar betrachten. Es dauert daher gewiss noch Jahre bis Jahrzehnte, bis sich zeigt: Ist dieser Ansatz so gut, wie die Investitionsthese es zunächst schmackhaft macht? Und kann das Unternehmen so viele Kunden dazu bewegen, auf die selbst vertriebenen Lösungen zu wechseln?

Die ersten Ansätze sind vielversprechend. Bereits 1,36 Mio. Kunden setzen auf Lemonade auf den eigenen Versicherungsschutz. Auch das Prämienvolumen je Kunde steigt konsequent auf zuletzt 254 US-Dollar, was im Jahresvergleich einem Plus von 26 % entsprochen hat. Fortschritte sind daher in einem sehr frühen Stadium erkennbar.

Es bleibt dabei: Große Chance, hohes Risiko!

Für mich bleibt ein Fazit daher: Ja, die Lemonade-Aktie kann sich vom jetzigen Niveau aus vervierfachen. Mich würde es nicht wundern, wenn sich die Anteilsscheine sogar verzehnfachen oder noch mehr. Die Investitionsthese bietet jedenfalls auch ein solches Potenzial.

Daneben existiert jedoch auch ein hohes Risiko. Eben weil das Geschäftsmodell noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung ist. Nur wer Volatilität und die Möglichkeit eines unternehmensorientierten Scheiterns aushält, der sollte investieren. Neben der maximalen Chance verdeutlicht auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von derzeit 18, dass trotz der Korrektur ein Bewertungsrisiko vorhanden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Lemonade. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Lemonade.



Das könnte dich auch interessieren ...