Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sicher ein Vermögen aufbauen: 3 „ungewöhnliche“ Dinge, die eine zeitlose Aktie ausmachen

Sicher ein Vermögen aufbauen mit zeitlosen Aktien? Ja, das kann für Foolishe Investoren interessant sein. Was einen solchen Ansatz ausmacht, ist wiederum von mehreren Faktoren abhängig. Häufig konzentrieren wir uns auf defensive Geschäftsmodelle oder eine starke, nachhaltige Dividende.

Zugegebenermaßen sind das wichtige Faktoren, um mit zeitlosen Aktien sicher ein Vermögen aufzubauen. Allerdings gibt es auch andere entscheidende Anhaltspunkte. Blicken wir heute weiter auf drei spannende, aber wenig beachtete Dinge. Auch sie können entscheidend sein, wenn man als Investor nach solchen Chancen sucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sicher ein Vermögen aufbauen: Moderate Rendite

Wer sicher ein Vermögen aufbauen möchte und nach zeitlosen Aktien Ausschau hält, der sollte vor allem auf eines achten: eine moderate Rendite. Natürlich wäre es wünschenswert, dass man als Investor eine maximale Chance mit einem minimalen Risiko auswählt. Ganz ehrlich: Wir können zwar in Teilen das Chance-Risiko-Verhältnis zu unseren Gunsten beeinflussen. In dieser Art aber nicht.

Eine beständige, moderate Rendite in der Vergangenheit und eine operative und strategische Ausrichtung, die das in Zukunft sicherstellt: Das ist die Basis für solche zeitlosen Aktien. Höhere Chancen bringen in der Regel größere Risiken mit. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Als Investor sicher ein Vermögen aufzubauen, das funktioniert daher vor allem mit moderaten, aber eben beständigen Renditen zeitloser Aktien. Neben einer klassischen, konservativen und moderat wachsenden Dividende sind das beispielsweise ebenfalls beständige Aktienkursgewinne. Moderat heißt in diesem Fall übrigens nicht niedrig. Nein, sondern einfach nur nicht rasant oder auf maximale Kursgewinne ausgelegt.

Zeitlose Aktie: Umsatz- & Gewinnwachstum

Sicher ein Vermögen aufzubauen mit zeitlosen Aktien heißt jedoch auch, dass es Wachstum gibt. Stagnation wiederum führt langfristig dazu, dass die Aktie an Wert verliert. Die Inflation nagt schließlich früher oder später an den Ergebnissen. Deshalb sind diese Faktoren so überaus entscheidend.

Es muss analog zu unserem ersten Punkt gar kein rasantes Wachstum geben. Nein, es reicht häufig ein einstelliges prozentuales Umsatz- und Gewinnwachstum, um die Inflation hinter sich zu lassen. Sowie um eine solide Rendite zu generieren. Zumindest, wenn die Bewertung zum Kaufzeitpunkt nicht zu teuer gewesen ist.

Foolishe Investoren, die sicher ein Vermögen aufbauen wollen, sollten daher bei einer zeitlosen Aktie auf wachsende Umsätze, Gewinne und entsprechend auch freie Cashflows achten. Gerade bei reiferen Geschäftsmodellen bedeutet das eine solide Qualität. Auch, weil im Zweifel das Wachstum durch akzeptierte Preiserhöhungen geschehen kann.

Sicher ein Vermögen aufbauen & zeitlose Aktien: Qualität

Sicher ein Vermögen aufbauen und das Auswählen von zeitlosen Aktien sollte zudem mit Blick auf eine gewisse Qualität passieren. Auch das haben wir zuletzt angeschnitten. Konkret bedeutet das, dass die Produkte oder Dienstleistungen für Verbraucher, Unternehmen oder für die jeweiligen Kunden wertvoll und nützlich sind. Und entsprechend gefragt.

Früher oder später geht es immer um die Frage: Was kann ein Unternehmen, was macht es einzigartig, was hält die Kunden? Produkte und Dienstleistungen, die es ansonsten nicht so gibt oder nicht in dieser Art, sind gute Qualitätskriterien. Mit solchen Dingen kann man sicher ein Vermögen aufbauen. Zumal genau diese Qualität und der Fokus des Managements, diese Qualität zu halten, eine zeitlose Aktie ausmachen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...