Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine naheliegendsten Investitionen in den FTSE 100 für 2022

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Damit wir uns richtig verstehen. Die Risiken für die wirtschaftliche Erholung nehmen zu. Im Oktober ist die britische Wirtschaft im Vergleich zum Vormonat kaum noch gewachsen. In diesem Zusammenhang ist das ein Zeichen dafür, dass die Wirtschaft immer noch zu kämpfen hat. Und die Zahlen könnten in den kommenden Monaten noch schlechter werden. Die Omicron-Variante ist keine gute Nachricht, und wenn es wieder zu Lockdowns kommt, könnte sich das auf die Gesundheit der FTSE100-Unternehmen auswirken. Die hohe Inflation setzt die Unternehmen ohnehin unter Kostendruck. Außerdem könnte sich die Rücknahme der politischen Unterstützung auf Sektoren wie Bergbau und Immobilien auswirken, die im Hauptindex der Börse einen wichtigen Platz einnehmen.

Der defensive FTSE 100 als Retter in der Not

Für mich bedeutet das, dass wir im Jahr 2022 möglicherweise sowohl eine schwache Wirtschaft als auch schwache Aktien erleben werden. Aus diesem Grund denke ich, dass defensive Aktien wieder in der Gunst der Anleger stehen könnten. Defensive Aktien sind Aktien, deren Vermögen relativ wenig von Konjunkturzyklen beeinflusst wird, weil sie unsere Grundbedürfnisse befriedigen. Dazu gehören Sektoren wie der Gesundheitsbereich und Versorger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich habe bereits eine Reihe von sicheren FTSE100-Aktien in meinem Portfolio. Aber für mich ist es selbstverständlich, dass der Anteil dieser Aktien an meinen gesamten Investitionen steigen sollte. Selbst wenn die Aktien, die empfindlicher auf die Entwicklung des Coronavirus reagieren, schwanken, kann mein Portfolio stabil bleiben.

Hohe und nachhaltige Dividendenrenditen

Wichtig ist, dass eine Reihe dieser Aktien auch eine gute Dividendenrendite aufweisen. Die Renditen der Aktien von Versorgern beispielsweise liegen zwischen 3,5 % und 5 %. Die durchschnittliche Rendite des FTSE 100 liegt derzeit bei 3,5 %, also bieten diese Aktien mindestens genauso viel. Das ist für mich wichtig, denn die Inflation ist derzeit ziemlich hoch, so dass ich mit einer guten Dividendenrendite eine positive reale Rendite aus meinen Investitionen erzielen kann.

Außerdem sind diese Dividenden wahrscheinlich nachhaltig. Das kann ich von den FTSE100-Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen nicht behaupten. Dazu gehören zum Beispiel Bergbauunternehmen mit mehreren Rohstoffen und Tabakaktien. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Bergbauwerten im nächsten Jahr etwas nachlässt, was sich auf ihre Finanzlage und ihre Dividendenhöhe auswirken könnte. Die langfristige Zukunft von Tabakaktien ist fraglich. Das bedeutet, dass ich diese Investitionen aktiver als andere beobachten und mich bei Bedarf von ihnen trennen muss. Bei Aktien von Versorgern, deren finanzielle Entwicklung in der Regel vorhersehbar ist, tritt in der Regel keine dieser beiden Situationen ein.

Die Kehrseite der Medaille

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass das nächste Jahr nicht nur für Großbritannien, sondern für die Weltwirtschaft großartig wird. Das Omicron-Virus könnte sich als nicht so große Bedrohung erweisen, wie es im Moment scheint. Das Wachstum könnte sich beschleunigen und die Inflation könnte unter Kontrolle gebracht werden. Wenn das passiert und ein großer Teil meiner Investitionen in sichere FTSE100-Werte fließt, könnten mir ein plausibler Teil des Kapitalwachstums und vielleicht sogar höhere Dividenden aus Aktien zur Erholung entgehen. Aber unterm Strich denke ich, dass sie angesichts der steigenden Risiken im Moment gute Aktien sein könnten, die man einfach kaufen sollte. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, könnte ich meinen Investitionsplan anpassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Manika Premsingh auf Englisch verfasst und am 25.12.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hält keine Anteile an den genannten Aktien. Die Ansichten über die in diesem Artikel erwähnten Unternehmen sind die des Autors und können daher von den offiziellen Empfehlungen abweichen, die wir in unseren Abonnementdiensten wie Share Advisor, Hidden Winners und Pro abgeben. Wir bei The Motley Fool sind der Meinung, dass wir durch die Berücksichtigung einer Vielzahl von Erkenntnissen bessere Investoren werden.



Das könnte dich auch interessieren ...