Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Börsenjahr 2022 schwieriger: 3 Segmente, die in den kommenden 12 Monaten noch Aufholpotenzial besitzen

Top-Aktie 2022
Foto: Getty Images

Das Börsenjahr 2022 wird womöglich schwieriger. Mehrere kritische Stimmen zeigen sich nach einem erneut erfolgreichen Jahr 2021 besorgt, dass Kursgewinne in den nächsten zwölf Monaten und im Allgemeinen wohl schwieriger sein dürften.

Allerdings sollten Foolishe Investoren nicht den Kopf in den Sand stecken. Selbst wenn das Börsenjahr 2022 unterm Strich schwieriger wird, so existieren drei Segmente, die noch Aufholpotenzial besitzen. Dort lauern attraktive Chancen, die früher oder später wohl ihr Potenzial ausspielen. Schauen wir einmal, welche Bereiche das sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Börsenjahr 2022 schwieriger? Nicht für kleine Tech-Aktien

Ob das Börsenjahr 2022 im Allgemeinen schwieriger wird oder nicht, dürfte kleineren Tech-Aktien im Zweifelsfall egal sein. Wenn wir auf die Corona-Profiteure, die Digitalisierer, E-Commerce-Stars oder aufstrebenden Streaming-Aktien blicken, so fallen uns schon jetzt deutliche Discounts auf. Das ist ein Segment, für das das Jahr 2021 und vor allem die zweite Börsenhälfte schon in weiten Teilen zum Vergessen gewesen ist.

Hier lauern jedoch genau jetzt attraktive Chancen. Foolishe Investoren, die sich im Jahr 2022 auf innovative, wachstumsstarke Chancen konzentrieren, können in den kommenden zwölf Monaten hervorragende Investitionsentscheidungen treffen. Ob das Börsenjahr 2022 besser wird, das ist eine andere Frage. Im Zweifelsfall würden die schon heute günstigen Aktien jedoch noch preiswerter werden. Insofern ist das ein Segment, das zumindest langfristig orientiert für Gewinner-Investitionen in den Fokus rücken sollte.

REITs: Nie so richtig erholt

Ein zweites Segment, dem es egal ist, ob das Börsenjahr 2022 schwieriger wird, ist das der Real Estate Investment Trusts. Oder kurz REITs. Dabei handelt es sich um spezielle Aktien, hinter denen häufig breite Immobilienportfolios stecken und die für ihre hohen Dividenden bekannt sind.

Noch heute gibt es starke, zuverlässige Real Estate Investment Trusts, die auf 4 bis 6 % Dividendenrendite kommen. Wir erkennen, dass sie sich entweder nie so richtig erholt habenoder aber operativ stärker weiterperformten. Bloß, dass der breite Markt das nicht zu würdigen wusste.

Selbst ein schwieriges Börsenjahr 2022 macht die fundamentale Bewertung vieler REITs nur attraktiver. Wer auf der Suche nach attraktiven Renditen ist, der kann entsprechend auch in diesem Segment einen näheren Blick riskieren.

Schwieriges Börsenjahr 2022? Turnaround-Aktien

Ein schwieriges Börsenjahr 2022 ist womöglich eines, das den Weg für Turnaround-Aktien ebnet. Es gibt viele Segmente, die weiterhin unter der Pandemie leiden. Ob es Freizeitparks sind, Airlines oder Reisekonzerne. Nicht jede Aktie und jedes Segment ist automatisch auch für Foolishe und unternehmensorientierte Investoren attraktiv. Aber es existieren durchaus interessante Chancen.

Selektiv in Turnaround-Aktien zu investieren ist womöglich auch ein guter Ansatz für das Jahr 2022. Vor allem wenn man ein schwieriges Börsenjahr 2022 fürchtet, ist es nicht verkehrt, sich auf günstige Qualitätsaktien mit einem Discount zu konzentrieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...