Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum Etsy eine Top-Aktie für die Ewigkeit ist

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) ist in meinem Depot inzwischen die größte Position. Das liegt auch an dem herausragenden Erfolg des E-Commerce-Akteurs. Seit der Corona-Pandemie haben sich die Anteilsscheine weiterhin vervielfacht.

Allerdings glaube ich inzwischen: Die Etsy-Aktie ist eine Top-Aktie für die Ewigkeit. Foolishe Investoren können trotz Volatilität und vermutlich auch Korrekturen und Crashs über Jahrzehnte auf sie setzen. Riskieren wir einen Blick auf drei relevante Faktoren, die das unterstreichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Mit Ökosystem eine Top-Aktie für die Ewigkeit

Ein erster Grund, warum sich hinter Etsy eine Top-Aktie für die Ewigkeit versteckt, ist das Ökosystem. Foolishe Investoren wissen, dass das die Grundlage für E-Commerce-Akteure ist. Wenn es eine kritische Masse an Käufern und in diesem Fall auch Verkäufern gibt, so spricht vieles dafür, dass der Erfolg ein bleibendes Merkmal ist.

Dieser Self- und Handmade-E-Commerce-Akteur besitzt inzwischen ein starkes Ökosystem. Alleine per Ende des dritten Quartals hat es 95,98 Mio. aktive Käufer gegeben und 7,46 Mio. Verkäufer. Mit Wachstumsraten von 102 beziehungsweise 37 % im Jahresvergleich handelte es sich dabei sogar noch um die stärksten Zuwächse.

Unterm Strich erkennen wir daher eine global angelegte Käufer- und Verkäuferbasis dieser E-Commerce-Plattform. Etsy entwickelt sich mehr und mehr zur ersten Anlaufstelle für Hobbyverkäufer und Kunden, die auf der Suche nach etwas Besonderem, Einzigartigem sind. Für mich ein erster Grund, weshalb dieses Ökosystem eine Top-Aktie für die Ewigkeit markiert.

1,7 Billionen US-Dollar Marktpotenzial, 12 Mrd. US-Dollar 2021

Kommen wir jedoch zum weiteren Wachstum. Etsy ist für mich außerdem eine Top-Aktie für die Ewigkeit, weil das Management erst an der Oberfläche leichte Kratzer im Gesamtmarktpotenzial erreicht. Auch mit ca. 12 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume in 2021 ist die Spitze des Eisbergs längst nicht erreicht.

Schon vor einiger Zeit hat CEO Josh Silverman von einem Gesamtmarktpotenzial von 1,7 Billionen US-Dollar gesprochen. Das heißt, das meiste des Wachstumsweges liegt noch vor dem E-Commerce-Akteur. Allerdings ist die Plattform bestrebt, die eigene Reichweite konsequent auszubauen. So wie beispielsweise mit den Zukäufen von Reverb, Depop oder auch Elo7, die eine anorganische Wachstumskomponente bedeuten.

Etsy ist außerdem gerade einmal mit einem Börsenwert von 29 Mrd. US-Dollar bewertet. Selbst wenn sich das Management nur 10 % des Marktkuchens langfristig sichern kann, so wäre die heutige Bewertung noch viel zu preiswert. Auch dieser Raum für weiteres Wachstum kreiert für mich eine Top-Aktie für die Ewigkeit.

Etsy eine Top-Aktie für die Ewigkeit: Geschäftsmodell E-Commerce

Zu guter Letzt ist Etsy für mich eine Top-Aktie für die Ewigkeit, weil der E-Commerce ein passendes Geschäftsmodell ist. Es gibt viele Megatrends, die mit einem Fragezeichen versehen sind. Beispielsweise die Telemedizin, wo niemand genau die Akzeptanzraten kennt. Oder auch Fleischalternativprodukte oder andere Dinge.

Der E-Commerce wird jedoch bereits akzeptiert und Etsy zeigt mit seinen ca. 100 Mio. aktiven Plattformnutzern, dass viel Warenwirtschaft hier stattfindet. Das ist es, was Foolishe Investoren ebenfalls würdigen sollten: Das Geschäftsmodell funktioniert und besitzt eine Menge Raum für weiteres Wachstum. Eine Top-Aktie für die Ewigkeit ist daher durchaus gegeben, die langfristig noch eine Menge vorhaben sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...