Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum 2022 das Jahr ist, in dem die BAT-Aktie aus meinem Depot fliegt

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die BAT-Aktie, ausgeschrieben British American Tobacco (WKN: 916018), ist eine Investition, die in meinem Depot mäßig erfolgreich ist. Um es klar zu sagen: Ich war beim Kauf ein wenig gierig, was die hohe, beständige Dividendenrendite anging. Eine mäßige Aktienkursperformance ist das, was ich seitdem mitschleppe.

Allerdings ist das Jahr 2022 womöglich eines, in dem ich die BAT-Aktie verkaufe. Riskieren wir einen Blick auf drei potenzielle Auslöser, die diese Investitionsthese endgültig zum Scheitern bringen könnten. Aber: Vielleicht trotzdem mit einem höheren Aktienkurs, als zum jetzigen Zeitpunkt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BAT-Aktie: 2022 als Jahr des noch langsameren Wachstums?

Tabak-Aktien wie die BAT-Aktie leiden inzwischen unter den Veränderungen im Markt. Teurere Preise, weniger öffentliche Akzeptanz des Rauchens und erste Produktverbote führen zu Unterbrechungen in den eigentlich einmal defensiven Dividendenwachstumsgeschichten.

Im Gesamtjahr 2021 rechnet das Management zwar noch mit einem Umsatzwachstum von ca. 5 % im Jahresvergleich zu konstanten Wechselkursen, was bemerkenswert ist. Auch das Ergebnis je Aktie wuchs im ersten Halbjahr um 6,1 % auf bereinigter Basis. Trotzdem erkennen wir inzwischen erste Wachstumsschmerzen und Anzeichen, die in Richtung Stagnation deuten.

Wenn die BAT-Aktie daher auch in 2022 ein konsequent schwächeres Wachstum ausweist, so wäre es an der Zeit, diese Investition zu überdenken. Zumal es auch etwas anderes gibt, das mich sowieso an dieser Aktienauswahl zweifeln lässt.

Tabakbranche mit Gegenwind und weniger Überzeugung

Die Tabakbranche erfährt möglicherweise auch im Jahre 2022 weiteren Gegenwind. Die EU möchte die Raucherquoten schließlich konsequent drosseln, die Preise erhöhen und die Verfügbarkeit von Zigaretten einschränken. Alles Maßnahmen, die kein sonderlich freundliches Marktumfeld formen. Sogar erste Tabakkonzerne sprechen offen darüber, ihr Profil langfristig und nachhaltig komplett zu verändern.

Insofern ist die BAT-Aktie ein Kandidat, an den ich unternehmensorientiert nicht mehr so richtig glaube. Wenn sich selbst Top-Funktionäre innerhalb der eigenen Branche distanzieren, so ist es gewiss an der Zeit, ein Umdenken einzuleiten. Markt und Unternehmen dürften daher auf eine schwierige Zeit blicken, trotz derzeit noch solider, stagnierender Zahlen. Aber: Besser wird es offenbar nicht.

BAT-Aktie: Beim Value-Wechsel ein günstiger Verkauf?

Allerdings ist das Jahr 2022 vielleicht auch eines, in dem Value-Aktien mehr gefragt sind. Die BAT-Aktie mit ihrer fast 8%igen Dividendenrendite könnte zu diesem Aktienkreis dazugehören. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit einem gerade so zweistelligen Wert jedenfalls recht preiswert.

Wenn die Aktie im neuen Jahr weiter steigt, so wäre das für mich ein guter Zeitpunkt, diese Investition zu überdenken. Markt und Unternehmen haben sich verändert, müssen sich langfristig orientiert weiter verändern. Das ist ein Mix, der in meinem Depot eigentlich nix mehr zu suchen hat und im Jahre 2022 voraussichtlich verkauft wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...