Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie in 2022: 5 % Dividendenrendite & was noch?

Börsenjahr 2022
Foto: Getty Images

Einige Einkommensinvestoren blicken auf die Allianz-Aktien (WKN: 840400) in 2022 und sehen Pi mal Daumen 5 % Dividendenrendite. Okay, der Fokus bietet sich irgendwo auch an. Wenn wir die aktuelle Jahresdividende von 9,60 Euro mit einem Aktienkurs von 206 Euro ins Verhältnis bringen, so springen einem die fast 4,7 % definitiv ins Auge.

Fragt sich bloß: Was kann die Allianz-Aktie mehr als bloß die fast 5 % Dividendenrendite? Unter anderem Dividendenwachstum mit Blick zurück und auch in die Zukunft, wodurch wir einen solchen runden Wert erst erreichen. Genau hier wären wir jedoch bereits beim relevanten Thema: Blicken wir auf die Dinge, die noch in dem DAX-Versicherer stecken und die nicht primär nur die Dividende sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Aktienrückkäufe & Dividendenwachstum

Wenn wir bei den Kapitalrückführungen bleiben, so erkennen wir bereits mehr bei der Allianz-Aktie als lediglich 5 % Dividendenrendite. Das Management des DAX-Versicherers hat unlängst erklärt, die Ausschüttungssumme gemäß der Dividendenpolitik um mindestens 5 % pro Jahr erhöhen zu wollen. Wachstum bei der Dividende ist daher ein Teil der Erfolgsgeschichte.

Allerdings ist das nicht alles: Flexible Aktienrückkäufe sollen ebenfalls das Angebot an Kapitalrückführungen vervollständigen. Damit strebt das Management des DAX-Versicherers ein stärkeres Ergebniswachstum je Aktie an. Die jeweiligen Anteilsscheine werden in der Regel schließlich aus dem Handel genommen.

Ohne Zweifel ist die Allianz-Aktie nicht nur wegen der 5 % Dividendenrendite eine Kapitalrückführungsmaschine in 2022. Nein, auch das Wachstum der Zahlungen und Aktienrückkäufe sollten an dieser Stelle gewürdigt werden.

Moderates Wachstum bei günstiger Bewertung

Die Allianz-Aktie hat mit ihren fast 5 % Dividendenrendite jedenfalls auch eine preiswerte Bewertung. Wenn wir von einer Erhöhung von 5 % im kommenden Jahr ausgehen, so nähert sich die Dividendenrendite mit ca. 4,9 % der Marke. Ein Jahr weiter sollte die Ausschüttungssumme je Aktie diese Marke dann durchstoßen.

Aber insgesamt ist die fundamentale Bewertung preiswert. Bei einem Aktienkurs von 206 Euro liegt das 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis voraussichtlich bei unter 11. Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis auf Basis der 2020er-Zahlen liegt bei unter 1,1. Moderat ist das mit Sicherheit.

Das Management der Allianz-Aktie rechnet jedoch nicht nur bei der Dividende mit Wachstum. Nein, sondern auch das Ergebnis je Aktie soll gemäß der mittelfristigen Prognose bereinigt um Sondereffekte um mindestens 5 % p. a. wachsen. Auch das macht die günstige, fundamentale Bewertung interessant.

Zudem hat der DAX-Versicherer eine Menge getan, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Günstige Kaufkurse sind im Jahre 2020 und 2021 für die Erweiterung des eigenen Geschäfts genutzt worden. Jetzt ist es allmählich an der Zeit, die Früchte dafür zu ernten.

Allianz-Aktie: Mehr als 5 % Dividendenrendite!

Unterm Strich erkennen wir daher: Die Allianz-Aktie ist mehr als 5 % Dividendenrendite, wenn wir an das neue Jahr 2022 denken. Selbst die Kapitalrückführungen sind umfangreicher. Aber es steckt auch im Allgemeinen eine günstige, fundamentale Ausgangslage hinter dem DAX-Versicherer. Vor allem mit Blick auf klassische Value-Kennzahlen und das Wachstum. Natürlich gibt es auch Belastungen, wie die Structured Alpha Fonds und den Schadensersatz. Das Kerngeschäft ist jedoch intakt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...