Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shop Apotheke Europe-Aktie stürzt ab – wird das kommende Jahr die Wende bringen?

Top-Aktie 2022
Foto: Getty Images

Die Shop Apotheke Europe-Aktie (WKN: A2AR94) hat ein richtig schwieriges Jahr hinter sich. Ins Jahr gestartet ist die Aktie mit einem Kurs von 147,60 Euro und dann sofort stark gestiegen. Noch im Februar hat die Aktie dann ihr Allzeithoch bei 249 Euro markiert. In den darauffolgenden Monaten hat sich die Aktie dann aber wieder deutlich von diesem Kursniveau entfernt.

Allein heute ist der Kurs mal wieder stark unter Druck geraten und um mehr als 8 % auf nur noch 114 Euro abgerutscht (Stand: 21.12.2021). Nachdem der Kurs zu Jahresbeginn innerhalb weniger Wochen um 70 % gestiegen ist, hat er sich über die folgenden Monate also mehr als halbiert und steht nun niedriger als am Jahresanfang! Wie konnte das passieren und was war der Auslöser für den jüngsten Kurssturz?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Logistikprobleme belasten die Shop Apotheke

Die Shop Apotheke war im vergangenen Jahr zweifellos einer der großen Gewinner der Pandemie. Allein der Umsatz ist im vergangenen Geschäftsjahr um 38 % auf 968 Mio. Euro in die Höhe geschossen.

Die Shop Apotheke veröffentlicht traditionell eine eher verhaltene Prognose. Für das vergangene Jahr wurde ein Umsatzanstieg um 20 % prognostiziert. Im Laufe des Jahres wurde diese Prognose dann mehrfach nach oben angepasst und letztendlich ist der Umsatz um 38 % geklettert. Deshalb war es eigentlich keine Überraschung, dass auch für das noch laufende Jahr ein Anstieg um 20 % in Aussicht gestellt wurde.

Nur kam in diesem Jahr alles anders. Statt mehrerer Erhöhungen musste die Prognose deutlich gesenkt werden! Aktuell wird ein Umsatzanstieg um nur noch 10 bis 15 % erwartet. Noch dazu ist mit einem deutlichen Verlust zu rechnen. Denn statt einer Gewinnmarge auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2,2 bis 2,4 % werden es jetzt wohl nur noch etwa 0 %. Nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen wird also ein Verlust unterm Strich stehen.

Ist die Wachstumsstory schon am Ende?

Der Hauptauslöser dafür waren nach Angaben des Managements logistische Probleme. Denn die Shop Apotheke ist im Laufe des Jahres in ein neues Logistikzentrum umgezogen und dabei ist einiges anders gelaufen, als geplant.

Doch jetzt kommen noch weitere schlechte Nachrichten dazu. Denn Medienberichten zufolge wurde der Start des E-Rezeptes auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die Shop Apotheke ist das E-Rezept ein ganz großer Wachstumsmarkt. Aber eigentlich ist das keine Katastrophe.

Denn das konstante Wachstum der vergangenen Jahre zeigt auch ganz deutlich, dass die Shop Apotheke gar nicht unbedingt darauf angewiesen is,t in neue Märkte zu expandieren. Auch das traditionelle Geschäft bietet offenbar noch deutliche Wachstumsmöglichkeiten. Dank des Umzugs in ein neues Logistikzentrum dürfte man nun auch vorerst genügend Kapazitäten für kräftiges Wachstum zur Verfügung haben. Und auch wenn der Konzern als Ganzes noch nicht profitabel arbeitet, wirft zumindest das Geschäft hierzulande bereits einen Gewinn ab. Das Erreichen der Gewinnschwelle auf Konzernebene ist deshalb wohl nur eine Frage der Zeit. Die Probleme dieses Jahres sollte man also nicht auf die kommenden Jahre projizieren. Das Unternehmen besitzt auch heute noch jede Menge Wachstumspotenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...