Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie: Nachhaltiges „Branding“ für Dividendenwachstum?

Foto: Getty Images

Die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) ist natürlich für ihr Dividendenwachstum bekannt. Aber wenn wir hinter die Kulissen blicken, so erkennen wir ein gutes Management, das ein beständiges operatives Wachstum im fortgeführten Geschäft gewährleistet. Das ist quasi die Magie, die von dem schweizerischen Lebensmittelkonzern ausgeht.

Derzeit rüstet sich das Management für neues Wachstum. Unter anderem mit einem Konzernumbau, der in 2021 weitgehend finalisiert worden ist. Aber auch mit dem Fokus auf neue Märkte wie Tiernahrung oder vegane Produkte. Oder einfach dem Fokus auf gesündere Produkte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf die Nestlé-Aktie und ein neues Branding, das diesem Zweck gerecht werden könnte. Ohne Zweifel eine interessante Schlagzeile auch für Foolishe Investoren.

Nestlé-Aktie: Das neue Branding im Blick

Wie jetzt mehrere Medien aus dem DACH-Raum berichten, führt das Management der Nestlé-Aktie ein neues Logo mit dem Namen Grainsmart ein. Hierbei handelt es sich um Produkte, die als gesünder gekennzeichnet sind. Eine Maßnahme, mit der der schweizerische Lebensmittelkonzern offenbar auf die Kritik am Produktportfolio reagiert.

Konkret handelt es sich dabei um Produkte, die ein Verhältnis von Kohlehydraten, Ballaststoffen und Zucker von 10:1:2 aufweisen. Im Endeffekt bedeutet das, dass diese Produkte 10 Gramm Kohlehydrate, ein Gramm Ballaststoffe und lediglich zwei Gramm Zucker im Verhältnis aufweisen. Unter anderem bei Frühstücksflocken soll dieses Logo relevant sein. Und möglicherweise aufzeigen, welche Qualität doch teilweise in den Produkten steckt.

Bislang hat das Management der Nestlé-Aktie drei Produkte mit dem Grainsmart-Logo geziert. Weitere dieser Kennzeichnungen folgen vermutlich noch. Immerhin ist der schweizerische Lebensmittelkonzern darauf bedacht, viele Produkte gesünder zu machen. Möglicherweise ist das die Basis dafür, dass man transparenter mit Produkten wird. Oder aber aufzeigt, welche Qualität und welche Veränderung gewisse Produkte derzeit durchleben.

Gut, sinnvoll, Wachstum …?

Blicken wir jetzt jedoch auf die Nestlé-Aktie und schauen, was das für weiteres Wachstum bedeutet. Im Endeffekt ist das schließlich die Basis für Dividendenwachstum. Oder im Allgemeinen die Rendite, die Foolishe Investoren erwarten können.

Letztlich zeigt auch diese Schlagzeile, dass das Management die Trends im Lebensmittelmarkt weiterhin sieht. Und nicht nur das, sondern auch beobachtet und verfolgt. Gesündere, ausgewogenere Lebensmittel stehen im Fokus der Verbraucher und hier rüstet sich das Management, um diesen Zielen gerechter zu werden. Aber nicht nur das, sondern auch die Kennzeichnung derartiger Produkte zu verbessern.

Im Kern könnte das die Wahrnehmung von Nestlé und deren Produkte verändern. Und womöglich dazu führen, dass mehr Verbraucher in Zukunft zu den Produkten greifen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht beurteilt habe, ob ein Verhältnis von 10:1:2 ideal ist oder näherungsweise gesund. Das wäre natürlich auch etwas, das relevant ist.

Trotzdem: Das Management der Nestlé-Aktie ist im Moment sehr umtriebig, um den eigenen Konzern in Form zu bringen. Eine Perspektive, die Foolishen Investoren gefallen kann. Insgesamt sehe ich eine starke Konzentration auf Wachstumsmärkte, die für die Schweizer ein moderates Wachstum bringen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...