Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 ETFs für 2022 (der MSCI World ETF ist nicht dabei)

Megatrend 2022 Börse
Foto: Getty Images

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit also, nach vorne zu schauen auf das Börsenjahr 2022. Hohe Inflationsraten, potenzielle Zinserhöhungen, die anhaltende Corona-Pandemie und viele uns heute noch nicht bekannte Themen werden das Jahr sicherlich nicht langweilig werden lassen. Um dafür gut gewappnet zu sein, finde ich folgende ETFs interessant.

1. iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Ein ETF auf den MSCI World All Country World Index (ACWI) ist für mich das Basisinvestment schlechthin. Ein kostengünstiger ETF ist zum Beispiel der iShares MSCI ACWI UCITS ETF (WKN: A1JMDF). Dieser deckt knapp 3.000 Unternehmen aus 50 Industrie- und Schwellenländern ab und gewichtet diese anhand ihrer Marktkapitalisierung. Mit dieser breiten Aufstellung übertrifft dieser ETF sogar noch die Diversifikation des MSCI World, der lediglich 23 Industrieländer enthält. (Stand: 21.12.21, gilt für alle Angaben)

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch die Performance der letzten Jahre kann sich sehen lassen. In den vorherigen insgesamt sehr erfolgreichen zehn Jahren lag die jährliche durchschnittliche Rendite des ETF bei 11 %. Dieser ETF ist für mich für jedes Börsenjahr eine sehr gute Variante, um breit diversifiziert am langfristigen Wachstum der globalen Aktienmärkte teilzuhaben.

2. iShares Digital Security UCITS ETF

Wenn dir der MSCI World ACWI zu langweilig ist, könnte folgender ETF vielleicht eher etwas für dich sein. Der iShares Digital Security UCITS ETF (WKN: A2JMGE) enthält 153 Unternehmen, die von einer zunehmenden Bedeutung der Cybersicherheit profitieren sollten. Die drei größten Positionen sind Datadog, Zscaler und Tech Mahindra mit jeweils ungefähr 2 % Gewichtung. Daran erkennt man bereits, dass es nicht einen großen Klumpen innerhalb des ETF gibt. Auch deutsche Unternehmen wie Bechtle und die Software AG sind enthalten.

Seit Jahresanfang erzielte dieser ETF eine Rendite von 12 %. Auf Sicht der letzten drei Jahre steht eine annualisierte Performance von 21 %. Ich erwarte für das Jahr 2022 und darüber hinaus eine Fortsetzung dieser starken Entwicklung. Schließlich wird der Schutz gegen Cyberattacken immer wichtiger. Der Schaden durch Cyberkriminalität ist laut Cybersecurity Ventures heute bereits größer als der Schaden aller Naturkatastrophen zusammengenommen. Laut CEPro umfasste der Markt für Cybersicherheit im Jahr 2020 ein Volumen von 177 Billionen US-Dollar. Dieser Betrag soll bis 2027 um 12,5 % jährlich auf dann über 400 Billionen US-Dollar wachsen und somit den Unternehmen in diesem ETF weiteren Auftrieb verleihen.

3. iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF

Wer in den letzten Monaten hohe Kursverluste in seinem Depot erlitten hat, hat wahrscheinlich viele eher hoch bewertete Wachstumsaktien in seinem Portfolio. Um sich breiter aufzustellen und sich angesichts möglichweise steigender Zinsen vor dem Risiko eines weiteren Kursverfalls bei Wachstumswerten abzusichern, könnte ein Value-ETF eine gute Wahl sein. Zum Beispiel der iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (WKN: A12ATG).

Bei der Auswahl der Aktien in diesem ETF wird auf eine möglichst günstige Bewertung geachtet. Dazu werden Kennzahlen wie das Buchwertverhältnis und das KGV betrachtet. Die drei größten Positionen des ETF – Intel, AT&T und Cisco Systems – verdeutlichen das. Die Performance seit Jahresanfang beträgt 17 %. Auf Sicht der letzten fünf Jahre war die annualisierte Wertentwicklung von 7 % eher enttäuschend. In der Theorie sollten sich Value-Aktien allerdings bei steigenden Zinsen besser als Wachstumswerte entwickeln. Wenn dies in 2022 der Fall sein sollte, wäre dieser ETF eine gute Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Datadog. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Datadog, Intel und Zscaler und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $57.50 Call auf Intel und Short January 2023 $57.50 Put auf Intel. 



Das könnte dich auch interessieren ...