Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: 3 gute News von der Moderna-Aktie, Biontech-Aktie und Novavax-Aktie

Coronavirus Covid19 Impfstoff Corona-Impfung
Foto: Getty Images

Aufgrund der Omikron-Variante und des weltweit immer noch vielfach ungedeckten Bedarfs stehen Impfstoff-Aktien weiterhin hoch im Kurs. Biontech (WKN: A2PSR2) hat bereits erste Ergebnisse zur Wirksamkeit gegen Omikron vorgelegt. Nun folgte auch Moderna (WKN: A2N9D9).

1. Moderna mit positiven Impfstoff-Daten

Das amerikanische Biotech-Unternehmen hat wie Biontech einen mRNA-Impfstoff entwickelt, der einen hohen Schutz gegen den Ursprungsvirus bietet. Den neuesten Daten zufolge ist er nach einer Booster-Impfung aber auch gegen die Omikron-Variante wirksam. Moderna untersuchte die Auswirkung einer 50-µg- und 100-µg-Auffrischungsimpfung. Mit 50 µg erhöhte sich der Antikörperspiegel gegen Omikron um das 37-Fache. Infolge der 100 µg-Impfung stieg er sogar um das 83-Fache. Moderna arbeitet dennoch bereits an einem angepassten Impfstoff, um ihn bei Bedarf liefern zu können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„Der dramatische Anstieg der COVID-19-Fälle durch die Omikron-Variante ist für alle besorgniserregend. Die Daten sind jedoch beruhigend und zeigen, dass die derzeit zugelassene COVID-19-Auffrischung von Moderna die neutralisierenden Antikörperspiegel um das 37-Fache im Vergleich zu den Werten vor der Auffrischung erhöhen kann.

Um auf diese hochgradig übertragbare Variante zu reagieren, wird Moderna weiterhin zügig einen Omikron-spezifischen Booster-Kandidaten in die klinische Erprobung bringen für den Fall, dass er zukünftig notwendig wird. Wir werden auch weiterhin Daten über unsere Booster-Strategien generieren und mit den Gesundheitsbehörden austauschen, um ihnen zu helfen, evidenzbasierte Entscheidungen über die besten Impfstrategien gegen SARS-CoV-2 zu treffen“, so Modernas CEO Stéphane Bancel.

2. Europäische Union (EU) bestellt weitere 200 Mio. Biontech-Dosen

Um nicht wieder in eine Engpasssituation zu laufen, hat die EU ihre Biontech-Impfstoffbestellung für 2022 um 200 Mio. zusätzliche Dosen erhöht. 450 Mio. Impfdosen hatte die Staatengemeinschaft bereits in Auftrag gegeben, sodass sie nun allein mit Biontech auf 650 Mio. kommt. Der Kaufvertrag umfasst auch einen angepassten Omikron-Impfstoff, falls er benötigt wird. Er könnte, laut Biontech, innerhalb von 100 Tagen zur Verfügung stehen.

Im ersten Quartal 2022 erhält die EU zusätzlich 20 Mio. und kommt so, nach bisherigem Stand, für diesen Zeitraum auf 215 Mio. Biontech-Dosen. Jeweils 5 Mio. erhält sie im Januar und Februar 2022, 10 Mio. kommen im März 2022 dazu.

3. Novavax-Impfstoff erhält EU-Zulassung

Der proteinbasierte Novavax (WKN: A2PKMZ)-Impfstoff steht in vielen Ländern kurz vor einer Zulassung. In Indonesien und auf den Philippinen ist sie bereits erfolgt. Nun kommt die EU hinzu. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfahl eine bedingte Marktzulassung. Zwar muss noch die Europäische Kommission zustimmen, aber sie folgt in der Regel der Empfehlung.

Das amerikanische Unternehmen beginnt nach eigenen Angaben im Januar 2022 mit der Impfstoff-Auslieferung. Die EU hat bis zu 200 Mio. Novavax-Dosen bestellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...