Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende, Bewertung, Wachstum: Wo steht die Coca-Cola-Aktie in 5 Jahren von heute an?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Für die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gibt es in den kommenden fünf Jahren operativ natürlich Chancen und Risiken. Beispielsweise ist eine Zuckersteuer immer mal wieder ein Thema. Aber auch neue Märkte wie Hard Seltzer oder alternative neue Produkte auf einer gesünderen Basis sind ebenfalls spannend und könnten Wachstum bringen.

Fest steht jedenfalls für mich: Die Coca-Cola-Aktie dürfte auch in fünf Jahren immer noch eine Menge defensiven Charme verspüren. Allerdings besitzt der Dividendenkönig, der dann voraussichtlich auf 64 Jahre mit konsequenter Dividendenerhöhung zurückblickt, auch dann vielleicht noch eine ambitionierte, fundamentale Bewertung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir deshalb einen Blick auf die Coca-Cola-Aktie und überlegen einmal, was in fünf Jahren möglich sein könnte. Ohne Zweifel eine spannende Frage, die zeigt, unter welchen Voraussetzungen die Anteilsscheine attraktiv sind.

Coca-Cola-Aktie: Fünf Jahre von heute …

Die Coca-Cola-Aktie besitzt, wie gesagt, alles andere als eine günstige Bewertung. Wenn wir die Quartalsdividende in Höhe von 0,42 US-Dollar ins Visier nehmen und den derzeitigen Aktienkurs von 57,73 US-Dollar betrachten, so liegt die Dividendenrendite mit 2,91 % auf einem vergleichsweise teuren Niveau. Das Management rechnet für das Gesamtjahr 2021 mit einem Ergebnis je Aktie von mindestens 2,24 US-Dollar auf Basis der jüngsten Prognosen. Entsprechend läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei ca. 25,8. Wie gesagt: Günstig ist das nicht.

Bleibt die Frage, was wir operativ von der Coca-Cola-Aktie erwarten können. Neue Märkte führen aufgrund eines Quartalsumsatzes in Höhe von 10 Mrd. US-Dollar natürlich nicht mehr direkt zu einem nennenswerten Umsatzanteil. Entsprechend glaube ich: Auch mit Preiserhöhungen ist eher ein moderates Wachstum möglich. Wobei das Management des US-Getränkekonzerns das inflationäre Niveau nutzen könnte, um ein überproportionales Wachstum zu erzielen. In den kommenden fünf Jahren gehe ich jedoch (vielleicht ein wenig konservativ) von einem Ergebniswachstum je Aktie von mindestens 3 % pro Jahr aus.

Wenn wir das wiederum bei der Coca-Cola-Aktie weiterrechnen, so erhalten wir in fünf Jahren ein Ergebnis je Aktie von ca. 2,59 US-Dollar. Gemessen an diesem Wert läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 22,3, was zwar moderater ist, aber eben nicht bedeutend preiswerter.

Auch für die Dividende der Coca-Cola-Aktie glaube ich, dass es zwar Wachstum gibt. Aber vermutlich eher moderate Zuwächse. Wenn das Management dem bisherigen Schema folgt und die Dividende um einen Cent pro Jahr und Quartal erhöht, so läge die Quartalsdividende bei 0,47 US-Dollar. Gemessen an diesem Wert kämen wir auf eine Dividendenrendite von 3,25 %, was zumindest wieder über der Marke von 3 % läge.

Konservative Annahmen? Ja, vielleicht!

Bei der Coca-Cola-Aktie haben wir in den nächsten fünf Jahren definitiv ein paar konservative Annahmen getätigt. Ob sie gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Im Zweifel gilt für mich jedoch: Eher defensiv planen und nicht mit einem positiven Überraschungseffekt.

Ob das die Aktie attraktiver macht, ist natürlich eine andere Frage. Jedenfalls bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass solide, zeitlose Renditen möglich sind. Aber auch, dass Investoren mit der Aktie des US-amerikanischen Getränkekonzerns wohl keinen schnellen Reichtum erwarten sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...