Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Novo Nordisk 2022 wieder eine attraktive Dividendenaktie sein?

Foto: Getty Images

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist eigentlich grundsätzlich auch weiterhin eine attraktive Dividendenaktie. Allerdings gibt es ein, zwei Dinge, die Foolishe Investoren zum jetzigen Zeitpunkt berücksichtigen müssen. Beispielsweise, dass die derzeitige Dividendenrendite eben verschwindend gering ist.

Mit einer Gesamtdividende in Höhe von 9,10 Dänischen Kronen und einem aktuellen Aktienkurs von 767,9 Dänischen Kronen liegt die Dividendenrendite bei gerade einmal 1,18 %. Das ist ohne Zweifel doch vergleichsweise sehr gering.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was muss passieren, damit die Aktie von Novo Nordisk wieder eine attraktive Dividendenaktie für Einkommensinvestoren sein kann? Ausgezeichnete Frage. Wobei die Antwort derzeitigen Investoren vielleicht nicht gefallen wird.

Novo Nordisk: Dann wieder eine attraktive Dividendenaktie!

Novo Nordisk dürfte, wie gesagt, munter weitermachen wie bisher. Das heißt, unternehmensorientiert hat sich kaum etwas verändert. Im Geschäftsjahr 2021 mit einem bisherigen Ergebniswachstum je Aktie von 14 % auf 15,98 Dänischen Kronen stellt das Management wichtige Weichen für ein weiteres qualitatives Dividendenwachstum in 2022. Aber rechnen wir ein wenig weiter: Selbst wenn sich die Dividende je Aktie um 14 % auf ca. 10,37 Dänische Kronen erhöht, so läge die Dividendenrendite mit 1,35 % weiterhin auf einem niedrigen Niveau.

Damit die Aktie von Novo Nordisk attraktiv wird im Jahr 2022, müssten daher zwei Dinge passieren: Entweder, man klammert die derzeitigen Dividenden-„Vorzüge“ und damit verbunden auch die hohe fundamentale Bewertung aus. Beschleunigt sich das Wachstum des dänischen Pharmakonzerns, so könnte selbst ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 36 für eine mittelfristige Wachstumsperspektive nicht zu teuer sein. Zumindest nicht, wenn das Wachstum mittelfristig derartig anhält, würde das Unternehmen in sein jetziges Bewertungsmaß hineinwachsen. Voraussichtlich auch mit Blick auf die Dividende, die dann deutlich höher ausfallen könnte als derzeit.

Aber: Damit Novo Nordisk im Jahr 2022 wieder eine richtig attraktive Dividendenaktie wird, müsste wohl eines passieren. Nämlich, dass die Aktie deutlich preiswerter gehandelt wird. Mit einer Dividendenrendite von über 2 % könnte eine attraktive Basis für den Fast-Dividendenaristokraten entstehen. Vor allem auch im Hinblick auf das zukünftige, wahrscheinliche Dividendenwachstum. Darunter wäre mir persönlich das Einkommenspotenzial zu gering.

Qualität und der Preis

Novo Nordisk besitzt Qualität und ein solides Wachstum. Das hat eben jetzt dazu geführt, dass die Aktie als Dividendenaktie ihr Einkommenspotenzial ein wenig verspielt hat. Ganz einfach, weil die offensichtliche Qualität jetzt einen teuren Preis besitzt.

Im Endeffekt zeigt das auch im Hinblick auf das Jahr 2022 die Diskrepanz, der man sich als Investor stellen muss: Bin ich bereit, für diese Qualität noch diesen Preis zu bezahlen? Und eine eher geringe Dividendenbasis zu akzeptieren? Oder sollte ich die Aktie lieber auf meiner Watchlist parken und auf eine bessere, günstigere Chance warten? Das kannst du leider nur für dich selbst beantworten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...