Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo steht die Münchener Rück-Aktie in 5 Jahren?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) blickt voraussichtlich bald auf ein solides Börsen- und Geschäftsjahr 2021 zurück. Trotz Unwettern, einer Pandemie und anderen Belastungsfaktoren hat das Management zuletzt weiterhin einen Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro angepeilt. Foolishe Investoren sehen hier ein Zeichen der Stärke und ein moderates Wachstum.

Aber gehen wir heute einer anderen, etwas längerfristigen Frage auf den Grund: Wo steht die Aktie der Münchener Rück wohl in fünf Jahren? Wir versuchen natürlich nicht, den Aktienkurs zu orakeln. Nein, aber mit einem Gespür für das operative Zahlenwerk versuchen wir, ein Gespür für das Bewertungsmaß in dieser Zeit gemessen an den derzeitigen Prognosen und dem voraussichtlichen Wachstum zu erhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: In 5 Jahren wirklich günstig?

Die Aktie der Münchener Rück ist schon heute alles andere als teuer. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 256,85 Euro liegt das 2020er Kurs-Gewinn-Verhältnis voraussichtlich bei ca. 12,8. Zumindest, wenn der DAX-Rückversicherer wirklich ein Ergebnis in Höhe von 2,8 Mrd. Euro erreichen kann.

Wir können mit Blick auf die derzeitige Prognose von einem weiteren, moderaten Wachstum ausgehen. Das Management hat schließlich für die kommenden Jahre ein Wachstum im ca. mittleren, einstelligen Prozentbereich gesprochen. Neben organischem Wachstum, neuen Märkten, die mengenmäßig das Volumen steigern, dürften es vielleicht auch Aktienrückkäufe sein, die das Ergebnis je Aktie weiter klettern lassen. Rechnen wir daher einfach mal ein wenig konservativ damit, dass ein Wachstum von ca. 4 % p. a. realistisch sein könnte.

Unter dieser Prämisse würde das Ergebnis der Münchener Rück in fünf Jahren auf ca. 3,4 Mrd. Euro klettern. Der Gewinn je Aktie könnte auf bis zu ca. 24 Euro je Aktie steigen. Damit würde sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis einem Wert von knapp über 10 annähern. Ohne Zweifel bliebe die fundamentale Bewertung damit moderat bis preiswert.

Im Zuge dieses operativen Wachstums dürfte das Management der Münchener Rück außerdem mehr Geld für die Dividende verwenden. Bei einem gleichbleibenden Ausschüttungsverhältnis von zuletzt ca. 50 % des Gewinns sind ca. 12 Euro realistisch. Damit läge die Dividendenrendite gemessen am derzeitigen Einstandskurs bei 4,67 %. Ohne Zweifel eine attraktive Aussicht bei dem DAX-Rückversicherer, wenn du mich fragst.

Solide Renditen voraus!

Die Aktie der Münchener Rück könnte daher in den kommenden Jahren ein moderates Wachstum verzeichnen. Damit ist durchaus möglich, dass es eine solide bis ebenfalls moderat wachsende Dividende gibt. Aber auch, dass der Aktienkurs weiterhin performt und zu einer netten Gesamtrendite beiträgt.

Mit der Aktie des DAX-Rückversicherers wird man voraussichtlich nicht schnell reich. Aber Investoren auf der Suche nach einer starken Dividende und einer guten Gesamtrendite könnten einen näheren Blick bei den Anteilsscheinen riskieren. Vor allem, da die Bewertung schon heute eher preiswert ist. Und mit einem moderaten Wachstum in den nächsten fünf Jahren noch einmal preiswerter sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...