Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Telemedizin ein guter Megatrend für 2022?

Foto: Getty Images

Auf der Suche nach einem guten Megatrend für 2022 und über die Telemedizin gestolpert? Grundsätzlich dürfte sich bei einigen Investoren ein wenig Ernüchterung breitmachen. Blicken wir auf gängige Aktienkurse wie beispielsweise die von Teladoc Health (WKN: A14VPK) oder 111 (WKN: A2N465) aus dem asiatischen Raum, so erkennen wir: Die Aktien sind stark korrigiert und gecrasht.

Ein günstigeres Bewertungsmaß bei diesen Unternehmen könnte die Telemedizin zu einem guten Megatrend für Investoren machen. Aber blicken wir auch realistisch auf aktuelle Zahlen und Verhältnisse. Und vor allem eine Einschätzung, wie man in diesen Markt investieren sollte. Zeit ist jedenfalls ein wichtiger Faktor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Telemedizin: Megatrend für 2022?

Die Telemedizin ist grundsätzlich ein solider Megatrend für das Jahr 2022, zumindest, wenn man daran glaubt, dass sich derartige Lösungen durchsetzen. Es hat in den letzten ca. zwei Jahren einen signifikanten Impuls für derartige digitale Lösungen gegeben. Auch, weil in Zeiten der Pandemie der Arztbesuch schwieriger gewesen ist. Für die Zukunft und eine Zeit nach der Pandemie gilt es, dieses Momentum und das Wachstum zu halten.

Das Marktpotenzial ist im Allgemeinen bedeutend größer. Teladoc Health hat zuletzt davon gesprochen, dass alleine in den USA bis zu 261 Mrd. US-Dollar möglich und erreichbar sein sollen. Das ist, was das Management sich hier selbst als adressierbaren Gesamtmarkt gegeben hat. Aber ein Jahresumsatz von ca. 2 Mrd. US-Dollar zeigt ebenfalls, dass man erst an der Oberfläche kratzt. Sowie auch, dass in den kommenden Jahren ein Knalleffekt noch passieren muss. Der Markt ist im Moment noch eher sehr, sehr klein.

Insofern können wir sagen: Ja, die Telemedizin ist ein guter Megatrend für Investoren im Jahr 2022, die an diese Entwicklung und die Zukunft der jeweiligen Unternehmen glauben. Aber: Zeit und Geduld sind ein wichtiger Faktor. In den nächsten zwölf Monaten geht es um das Halten des Momentums und ein Fortsetzen des Marktwachstums. Sowie darum, dass sich dieser Trend und das Geschäftsmodell weiter etablieren. Auch, dass die Akzeptanz von Erstattungen weiter fortschreitet, ist ein wichtiges Anliegen. Es existieren viele Faktoren, die Chancen sind, aber auch Hindernisse, die noch aus dem Weg geräumt gehören.

Für mich eher ein Markt für Jahrzehnte

Anders als beispielsweise der E-Commerce ist die Telemedizin noch nicht so etabliert, was die derzeitige Marktgröße wohl unterstreichen dürfte. Es handelt sich hierbei eher um einen kleineren Nischenmarkt. Aber mit einer Menge Potenzial.

Deshalb glaub ich: Ja, die Telemedizin ist insgesamt ein starker Megatrend für das Jahr 2022, in den man dort günstig hinein investieren kann. Aber man sollte definitiv Geduld mitbringen, damit sich Märkte und Unternehmen entwickeln können. Idealerweise ein Jahrzehnt oder länger, das zeigen kann, ob der anfängliche Optimismus auch gerechtfertigt ist und sich wirklich ein Multi-Milliarden-Dollar-Markt etabliert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...