Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie in 2022: 3 Kennzahlen für eine erfolgreiche Zukunft

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) hat insgesamt im neuen Jahr 2022 eine Menge zu beweisen. Wobei die vergangenen zwölf Monate unterm Strich trotzdem erneut erfolgreich gewesen sind. Noch immer erkennen wir ein moderates Plus von 6,8 %, obwohl sich die Anteilsscheine von ihrem Rekordhoch von 97,50 Euro inzwischen weiter entfernt haben.

Es gibt im neuen Jahr 2022 eine Menge Dinge, die man als unternehmensorientierter Investor beobachten kann. Ich blicke jedenfalls auf die folgenden drei Aspekte bei der HelloFresh-Aktie. Sie könnten im Jahr 2022 besonders relevant sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie in 2022: Die Prognosen

Bei der HelloFresh-Aktie sind die Prognosen natürlich immer ein wichtiges Merkmal. Es geht dabei letztlich um das Wachstum. Wobei wir uns wohl noch in einer Phase der Wachstumsgeschichte befinden, in der das Mengenwachstum wichtig ist. Vor allem, um nach der Pandemie zu bestätigen, dass die Investitionsthese weiterhin intakt ist.

Zuletzt hat das Management der HelloFresh-Aktie bereits für 2022 eine neue Prognose bekannt gegeben. Demnach möchte man in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich ein Umsatzwachstum zwischen 20 und 26 % anpeilen. Damit, so zumindest die erste Erkenntnis, geht das operative Wachstum weiter.

Allerdings ist die weiterführende Frage, ob es bei dieser Prognose bleibt. Das Management des Versenders von Kochboxen ist in den vergangenen zwei Geschäftsjahren immer eher konservativ gewesen und hat die Prognosen ein ums andere Mal nach oben revidiert. Wenn dieser Mechanismus erneut greift, so zeigt das nicht nur, dass die Wachstumsgeschichte intakt ist. Nein, sondern vielleicht erneut etwas rasanter. Wobei das Volumen natürlich in den letzten zwei Jahren wirklich signifikant gestiegen ist.

Bestellintervall und Bestellvolumen

Apropos Volumen bei der HelloFresh-Aktie: Auch das ist ein wichtiger Punkt, den ich im kommenden Jahr im Auge behalten möchte. Der E-Commerce-Akteur liefert zwar weiterhin ein beeindruckendes Wachstum. Aber ich habe auch die eine oder andere, zugegebenermaßen kleinere Delle entdeckt, die ich beobachte.

Im zweiten Quartal ist beispielsweise der durchschnittliche Bestellwert je Order von 53,70 Euro im Vorjahr auf 50,20 Euro abgesackt. Im dritten Quartal erholt sich der Wert zwar wieder leicht auf 51,30 Euro. Trotzdem: Wir erkennen hier einen leichten qualitativen Rückgang.

Auch die durchschnittlichen Bestellungen je Kunde sind im zweiten Quartal um 7 % auf 4,0 leicht rückläufig gewesen. Ob das eine qualitative Baustelle der HelloFresh-Aktie ist, das ist natürlich schwierig zu sagen. Ich würde diese Kennzahlen jedoch als qualitativ bezeichnen und sie für die Intaktheit der Investitionsthese und die Monetarisierung der Kunden in einer post-pandemischen Welt weiterhin verfolgen.

HelloFresh-Aktie: Profitabilität wichtiger

Zu guter Letzt würde ich bei der HelloFresh-Aktie außerdem zunehmend auf die Profitabilität schauen. Wie gesagt: Im Fokus darf auch das Mengenwachstum und die Intaktheit der Investitionsthese in einer post-pandemischen Welt sein. Katalysator für zukünftige Kursgewinne ist möglicherweise jedoch ein stärkeres Ergebnis je Aktie.

Immerhin: Der Kochboxversender macht mit einem AEBITDA von 396,8 Mio. Euro für die ersten neun Monate des Jahres 2021 weitere Fortschritte. Wenn dieses Geschäft jedoch stärker skalierbar ist, so könnte ein Ergebniswachstum auch wieder zu steigenden Aktienkursen führen. Wobei der durchschnittliche Bestellwert je Order grundsätzlich eine wichtige Kennzahl sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...