Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beim nächsten Börsencrash möchte ich …

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Beim nächsten Börsencrash möchte ich eine Menge Dinge. Vor allem natürlich kein Geld verlieren. Wobei das ein überaus Foolishes Credo ist, das schon Warren Buffetts erste goldene Börsenregel abbildet. Allerdings können wir das relativ einfach sicherstellen, indem wir keine Buchverluste realisieren.

Es gibt die eine oder andere Sache, die ich ebenfalls beim nächsten Börsencrash tun möchte. Hier ist meine Wunschliste an mich selbst. Vielleicht ist sie auch ein guter Spickzettel für dich, was das Planen für eine volatile Phase angeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beim nächsten Börsencrash möchte ich mehr investieren

Ja, du hast richtig gelesen: Beim nächsten Börsencrash möchte ich mehr investieren. Das ist eine Lektion, die ich aus dem letzten Corona-Crash mitgenommen habe. Im Nachhinein habe ich, obwohl ich konsequent und regelmäßig investiert habe, mich doch etwas geärgert.

Der Corona-Crash ist mein erster richtig böser und tiefer Crash gewesen. Deshalb war ich in Teilen doch noch leicht zögerlich, was mein Nachkaufen anging. Etwas, das ich mit Blick auf die nächste volatile Phase definitiv vermeiden möchte.

Für den nächsten Börsencrash habe ich deshalb noch weiter meine Watchlist auf Vordermann gebracht, Cash bereitgestellt und mir noch einmal unternehmensorientiert die Investitionsthesen und langfristigen Perspektiven näher vermerkt. Alles Mittel, die ich nutze, um in einer weiteren volatilen Phase noch mehr investieren zu können.

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass auch der nächste Börsencrash oder eine Fortführung der aktuellen Tech-Korrektur günstige langfristige Chancen schafft. Sowie auch, dass das mutige Ergreifen dieser Gelegenheiten langfristig das Fundament für marktschlagende Renditen ist.

Einem festen Plan folgen

Beim nächsten Börsencrash möchte ich außerdem einem festen Plan folgen. Mehr zu investieren ist das primäre Ziel. Aber auch der Weg kann helfen, es effektiv zu erreichen. Deshalb habe ich für mich den Plan aufgestellt, in einer volatilen Phase jede Woche einen Betrag X zu investieren. Auch, um möglichst lange in die Korrektur hinein und in günstige Aktienkurse investieren zu können.

Auch das ist etwas, das mir beim letzten Mal gefehlt hat: ein planvolles Vorgehen. Die Lektion daraus, diesen Ansatz umzustellen, könnte auch dir helfen, bessere und planvollere Entscheidungen zu treffen. Oder im Zweifel eben nicht auf den Tiefpunkt bei einzelnen Aktien zu warten, sondern schon frühzeitig zu investieren.

Insgesamt hilft mir die Fragestellung, was ich im nächsten Börsencrash tun möchte, um Fehler aus der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Vielleicht ist eine solche Wunschliste mit deinen eigenen angestrebten Verhaltensweisen ja auch eine Idee für dich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...