Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die dich im Börsenjahr 2022 überraschen könnten

Top-Aktie 2022
Foto: Getty Images

Auch das Börsenjahr 2022 wird einige Überraschungen zu bieten haben. So war es jedes Jahr. So wird es jedes Jahr sein.

Wer hätte es letztes Jahr für möglich gehalten, dass ein NFT-Blockchain-Kunstwerk für 69 Mio. US-Dollar verkauft werden kann? Wer hätte im Jahr 2020 erwartet, dass Mark Zuckerberg sein erfolgreiches Multi-Milliarden-Unternehmen einfach so umbenennt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erstens kommt es anders. Und zweitens, als man denkt. Vor allem an der Börse.

Hier wird Tag für Tag eine weit entfernte Zukunft gehandelt. Dabei können die meisten Marktteilnehmer nicht mal genau sagen, welcher Megatrend das Börsenjahr 2022 dominieren könnte.

Auch ich habe keine magische Glaskugel. Doch ich glaube, dass das Börsenjahr 2022 die folgenden drei Überraschungen für uns bereithalten könnte.

Die völlig überraschende Zinsexplosion

Wenn man heute jemanden fragt, warum der Aktienmarkt wieder so wackelig ist, dann würden die allermeisten vermutlich antworten: Wegen dieser verflixten US-Notenbank!

Denn neuerdings sind die US-Zinshüter wenig amüsiert. Die US-Inflationsrate steigt immer weiter. Eine ungemütliche Situation, vor allem für die Politik.

Man könnte die Situation einfach ignorieren und so tun, als wäre nichts gewesen. Doch damit setzt man Währung und Glaubwürdigkeit aufs Spiel.

Nicht wenige preisen deshalb ein paar leichte Zinserhöhungen für das Börsenjahr 2022 ein. Das wäre also nicht überraschend.

Doch was, wenn die US-Notenbank die Leitzinsen schlagartig um brutale 10 % erhöht? Es wäre nicht das erste Mal.

Elon Musk ist immer für eine Überraschung gut

Der Energiemix für die Energiewende scheint wie in Stein gemeißelt. Ein wenig Solar hier, ein wenig Windkraft da. Garniert mit einer ordentlichen Portion Wasserstoff.

Aber hoppla! Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gut möglich, dass der Energiemix im Börsenjahr 2022 komplett auf dem Kopf steht. Plötzlich dreht der Wind in Richtung Wasserkraft, Atomenergie und Ethanol.

Das klingt unglaublich? Nun, der Ethanol-Hersteller CropEnergies (WKN: A0LAUP) konnte zuletzt wieder mit einer Prognoseerhöhung glänzen (Stand: 15.12.2021).

Alles, was jetzt noch fehlt, ist eine Kurznachricht von Elon Musk. Der Tesla (WKN: A1CX3T)-Chef liebäugelt seit Kurzem ohnehin mit einer Karriere als Social-Media-Einflüsterer in Vollzeit.

Das Börsenjahr 2022 könnte den endgültigen Durchbruch bringen

Die letzte absolut mögliche Überraschung im Börsenjahr 2022 ist eine, die viele Investoren praktisch jedes Jahr überrascht. Etwas, von dem man gar nicht zu träumen wagt.

Es ist die Bürde des Erfolgs. Der Zeitpunkt, wenn die Aktie, die man seit Jahren pflegt, innerhalb weniger Tage um 100 % steigt.

Ja, im Nachhinein hat man schon immer gewusst, dass das Geschäftsmodell der Wahl etwas ganz Besonderes ist. Marktschlagend auf jeden Fall.

Doch der lang ersehnte Erfolg kommt dann doch immer etwas überraschend. Vielleicht auch im Börsenjahr 2022.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...