Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PayPal-Aktie: Die 2 Dinge, die den 2022er-Turnaround bedeuten

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Kann die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) den Turnaround im Jahre 2022 schaffen? Möglicherweise. Im Kern geht es natürlich darum, dass das operative Wachstum zurückkehrt. Das ist es, was Foolishe Investoren beobachten sollten.

Allerdings bin ich überzeugt: Foolishe Investoren sollten sich rein qualitativ vielleicht auch auf andere Dinge konzentrieren als Umsatz- und Ergebniswachstum. Wobei diese Faktoren natürlich ebenfalls relevant bleiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Selbst wenn das operative Wachstum (was wir einfach mal nicht hoffen) weiterhin eher schwächelt, könnten diese Faktoren trotzdem zeigen, dass das Kerngeschäft der PayPal-Aktie intakt ist. Riskieren wir einen Blick darauf, welche Dinge das sind.

PayPal-Aktie: Wachstum des Ökosystems

Bei der PayPal-Aktie ist es ohne Zweifel ziemlich clever, sich auf das weitere Wachstum des Ökosystems zu konzentrieren. Per Ende des dritten Quartals gilt, dass der US-amerikanische Zahlungsdienstleister auf 416 Mio. aktive Accounts gekommen ist. Für das vierte Quartal gibt es eine Prognose von 430 Mio. Nutzern und Accounts. Das ist für mich die Basis für den zukünftigen Erfolg. Zumindest, wenn das Wachstum weitergeht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für das Management der PayPal-Aktie immer noch entscheidend, die Akzeptanz zu vergrößern. Mit bald ca. 430 Mio. Nutzern per Ende des Jahres ist es für Händler und insbesondere in den Weiten des WWW immer wichtiger, diese Zahlungsmethode anzubieten. Ohne Zweifel ist die Akzeptanz ein wichtiger Schlüssel. Das Ökosystem wiederum führt gleichermaßen dazu, dass Händler und Kunden sich auf dieser Plattform tummeln, um ihre Zahlungen abzuwickeln.

Wenn das Wachstum hier weitergeht, so ist das ein starkes Zeichen. Wobei es auch ein qualitatives Wachstum bei der PayPal-Aktie geben sollte. Unter anderem einen konsequenten Ausbau des Leistungsspektrums. Konkurrenten wie Square, aber auch andere innovative Fintechs schlafen schließlich nicht in diesem Markt und wollen das erreichen, was der US-Zahlungsdienstleister heute schon hat.

Das Transaktionsvolumen

Für das Ökosystem und das Nutzungsverhalten der PayPal-Aktie ist es außerdem entscheidend, dass das Transaktionsvolumen weiter klettert. Im dritten Quartal haben wir hier mit einem Wachstum von 24 % auf währungsbereinigter Basis und einem Wert von 310 Mrd. US-Dollar gesehen, dass der US-Konzern definitiv nicht mehr klein ist. Aber: Weiteres Wachstum in diesem Markt bei dieser Kennzahl ist ebenfalls entscheidend, um nicht an Bedeutung zu verlieren.

Selbst wenn es zu privaten Zwecken ohne Entgelt ist: Wenn das Transaktionsvolumen der PayPal-Aktie konsequent ansteigt, spricht das ebenfalls für die Intaktheit des Ökosystems. Sowie eine konsequent größere Akzeptanz in diesem nach wie vor großartigen Wachstumsmarkt.

Je stärker das Ökosystem und die alltägliche Nutzung von PayPal ist, desto besser kann das Management die Leistungen in Zukunft womöglich monetarisieren. Die Akzeptanz, die Alltagstauglichkeit und das Volumenwachstum könnten dafür wichtige Faktoren sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings. 



Das könnte dich auch interessieren ...