Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia, Allianz & Roku: 3 Top-Aktien, die ich im Dezember bereits gekauft habe!

Foto: Getty Images

Vonovia (WKN: A1ML7J), Allianz (WKN: 840400) und Roku (WKN: A2DW4X): Das sind für mich drei Top-Aktien, die ich im Dezember bereits gekauft habe. Zugegebenermaßen ist diese Erkenntnis in Anbetracht des Titels vielleicht nicht neu. Aber das ist auch lediglich die heutige Basis-Information.

Interessanter wird es schließlich, wenn wir auf die Beweggründe schauen, weshalb ich Vonovia, die Allianz und auch Roku im Dezember gekauft habe. Vielleicht findest du ja auch den einen oder anderen Namen, der für dich interessant ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia: Besser als nix … oder mehr?

Zunächst habe ich Aktien von Vonovia gekauft. Meine Investitionsthese ist zunächst ein wenig Besser-als-nix. Das bedeutet, dass die ca. 3,3 % Dividendenrendite und eine defensive Basis für mich ausreichend sind, damit die Aktie in meinem Depot landet. Rund eine halbe Million Wohnimmobilien nach der Übernahme der Deutsche Wohnen sind ohne Zweifel sehr interessant.

Inzwischen glaube ich: Die Vonovia-Aktie könnte ein wenig besser als Besser-als-nix sein. In den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres wuchsen die Funds from Operations je Aktie um knapp über 10 %. Auch der Deal mit der Deutsche Wohnen könnte weiteres Wachstum nach sich ziehen. Die Dividende hingegen wuchs zuletzt um ca. 7,6 % und vervollständigt das Bild eines mehrschwelligen Wachstums. Das ist eine durchaus interessante Investitionsthese.

Zumal über 3 % Dividendenrendite und ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 19 für meinen Geschmack alles andere als zu teuer sind. Deshalb war diese Top-Aktie ein erster Kandidat, der jetzt im Dezember im Depot gelandet ist.

Allianz: Risiko- und Einkommensprofil erweitert

Die Allianz-Aktie ist ebenfalls besser als nix. Wobei ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11, ein faires Kurs-Buchwert-Verhältnis und eine Dividendenrendite von 4,7 % bewertungstechnisch insgesamt überaus attraktiv sind. Aber der Kernpunkt ist: Die Dividende verändert sich gerade jetzt.

Das Management des DAX-Versicherers hat unlängst verkündet, zukünftig ein Mindest-Dividendenwachstum von 5 % pro Jahr anzustreben. Wobei das operative Wachstum gemäß der mittelfristigen Prognose dieses Wachstum mittragen soll. Grundsätzlich bin ich stets skeptisch, was solche Versprechen angeht. Gerade mit Blick auf das Geschäftsmodell als Versicherer, wo vieles unterjährig passieren kann. Trotzdem: Die Kernbotschaft ist positiv und zumindest bereinigt um Sondereffekte von einem moderaten Wachstum geprägt.

Deshalb ist auch die Allianz-Aktie eine Top-Aktie, die jetzt in meinem Depot gelandet ist. Deutlich über 4 % Dividendenrendite und ein ordentliches operatives Wachstum gepaart mit Dividendenwachstum und einer günstigen Bewertung: Das könnte besser als nix sein. Oder vielleicht auch mehr.

Roku: Großer Discount bei der Anker-Beteiligung

Die Roku-Aktie entwickelt sich inzwischen immer mehr zu einer Anker-Beteiligung in meinem Depot. Das ist umso bemerkenswerter, da die Anteilsscheine weiterhin einen Discount von ca. 50 % gemessen am Rekordhoch aufweisen. Es handelt sich dabei daher um das Nutzen eines Discounts.

Zuletzt (allerdings erst nachdem ich gekauft habe) konnte das Management eine Einigung mit YouTube erzielen, was zu einem Anstieg des Aktienkurses geführt hat. Das bestätigt meine These, dass dieses Ökosystem mit seinen über 56 Mio. Streamern inzwischen auch wichtig für die Contenter im Streaming-Markt ist. Mit dem Streaming an und für sich und digitaler Werbung sehe ich zudem langfristig orientiert zwei Megatrends.

Vielleicht noch ein Wort zur Bewertung: Die Roku-Aktie besitzt eine Marktkapitalisierung in Höhe von 29,4 Mrd. US-Dollar. Gemessen an einem Quartalsumsatz in Höhe von 680 Mio. US-Dollar entspricht das Kurs-Umsatz-Verhältnis jetzt einem Wert von ca. 10,8, was für mich für ein Plattform-Wachstum von 82 % (nicht Unternehmenswachstum!) durchaus preiswert sein könnte. Den Dip habe ich entsprechend noch einmal mitgenommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Roku und von Vonovia. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...