Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neben Realty Income & W. P. Carey: Kann die Vonovia-Aktie eine Basis in meinem Immobiliendepot werden?

Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) und W. P. Carey (WKN: A1J5SB) sind es bereits, aber ist die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) ein Kandidat für einen Top-Platz in meinem Immobiliendepot? Um es konkreter zu formulieren: Im Endeffekt investiere ich in diese Aktien für mein Besser-als-nix-Depot, um Negativzinsen und der Inflation auszuweichen.

Aber bleiben wir beim Thema: Kann die Vonovia-Aktie hier ein Schwergewicht werden? Gerade im Vergleich zu Aktien wie Realty Income und W. P. Carey sehe ich zwei Vorteile, die dafürsprechen könnten. Möglicherweise ist das auch für dich ein Anlass, einmal über diese Erweiterung nachzudenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Sinnvolle Ergänzung zu Realty Income & W. P. Carey?

Die Vonovia-Aktie könnte für mich aus zwei Gründen eine ziemlich sinnvolle Ergänzung zu diesen zwei spannenden Top-Aktien sein. Auch wenn sie weder ein Real Estate Investment Trust ist noch eine monatliche oder vierteljährliche Dividende besitzt. Dafür eignet sich das Geschäftsmodell jedoch ausgezeichnet sowie auch die Aussichten beim Wachstum. Lass uns das ein wenig näher ansehen, aber zunächst auch klarstellen: Mit ca. einer halben Million Immobilieneinheiten ist auch hier die Diversifikation in die Breite gegeben.

Kommen wir zum Ansatz des DAX-Wohnimmobilienkonzerns, der Realty Income und W. P. Carey passend ergänzen könnte. Als Wohnimmobilienkonzern ruht ein großer Anteil des operativen Erfolgs auf einem sehr defensiven, nichtzyklischen Fundament. Die beiden US-REITs sind eher Misch-REITs im gewerblichen Raum. Entsprechend könnte man hier mehr defensive Qualität oder eine thematisch breitere nichtzyklische Basis in sein Depot bekommen.

Allerdings ist das nicht alles: Die Vonovia-Aktie bietet im Vergleich zu Realty Income und W. P. Carey auch mit Blick auf die Dividende etwas anderes. Das erkennen wir schon anhand der eher geringeren Dividendenrendite mit derzeit 3,36 %. Im Mix mit diesen beiden Real Estate Investment Trusts könnte der Durchschnitt trotzdem noch über 4 % liegen. Allerdings kann der DAX-Wohnimmobilienkonzern außerdem mit einem Dividendenwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich im Durchschnitt der letzten Jahre aufwarten. Das wiederum könnte die Wachstumsaussichten des Trios deutlich aufhellen.

Eine sinnvolle Ergänzung …?

Die Vonovia-Aktie ist mit ihren 3,36 % Dividendenrendite sowie einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 19 für das laufende Geschäftsjahr 2021 außerdem moderat bewertet. Weiteres operatives Wachstum wie das in Höhe von ca. 10 % für die ersten neun Monate und bei den Funds from Operations zeigt jedenfalls, dass sich das Bewertungsmaß relativieren könnte. Sowie auch, dass die Dividende weiterwachsen könnte.

Insofern: Ja, ich sehe hier für mich möglicherweise ein passendes Gegengewicht. Insbesondere im Rahmen einer Korrektur und mit einer noch höheren Dividendenrendite würde ich hier jedenfalls im größeren Stil zuschlagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income, Vonovia und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...