Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius: Eine Top-Aktie für 2022?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Man mag es kaum glauben: Aber für die Fresenius-Aktie (WKN: 578560) geht bald ein weiteres mäßiges Börsenjahr 2021 zu Ende. Bis jetzt kommen die Anteilsscheine des DAX-Gesundheitskonzerns auf eine Performance von -11,8 %. Damit hält seit Jahren eine wenig erfolgreiche Serie an.

Eine wichtige Frage ist jetzt bei der Fresenius-Aktie, ob das Börsenjahr 2022 Besserung verspricht. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11, einer Dividendenrendite von fast 2,6 % und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis, das sich der Marke von 0,5 nähert, könnte zumindest eine Sicherheitsmarge bei dem DAX-Dividendenaristokraten vorhanden sein. Wichtig ist jedoch, dass sich zwei Baustellen im kommenden Jahr auflösen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: 2 Baustellen, die über 2022 bestimmen

Bei der Fresenius-Aktie gibt es zunächst eine Baustelle, die wir weiterhin als Wachstumsschmerzen bezeichnen können. Seit Ende des Jahres 2018 ist die Aktie schließlich mehr oder minder konsequent im Sinkflug. Zu diesem Zeitpunkt hat es eine Gewinnwarnung und eine Wachstumswarnung gegeben, die sich inzwischen bestätigt haben. Die vergangenen drei Jahre sind gemessen am Wachstum nicht mehr sonderlich erfolgreich gewesen.

Wobei es sich inzwischen lohnt, zu differenzieren. Bei der Fresenius-Aktie hat es in den ersten drei Quartalen dieses Börsenjahres schließlich doch Wachstum gegeben. Der Umsatz legte dabei nominell um 2 % und währungsbereinigt um 5 % innerhalb dieses Zeitraums zu. Auch das Konzernergebnis schaffte ein Plus in Höhe von 3 % beziehungsweise währungsbereinigt 6 %. Das sind erste Anzeichen der Besserung. Oder hin zum Turnaround und einem moderaten Wachstum.

Unternehmensorientiert hat es pandemiebedingt jedoch andere operative Baustellen gegeben, die teilweise noch immer anhalten. Im Helios-Segment gab es zwischenzeitlich Einschränkungen aufgrund der Pandemie und verschobener Operationen. Aber vor allem die börsennotierte Tochtergesellschaft Medical Care kämpft bei den Dialyse-Patienten mit einer Übersterblichkeit, die das Zahlenwerk ausbremst. Das ist eine weitere Baustelle der Fresenius-Aktie. Oder anders gesagt: Das Ende der Pandemie dürfte auch hier zu einer Kehrtwende führen.

Wachstum und Turnaround sowie die günstige Bewertung mit einer Sicherheitsmarge sind die Basis für ein besseres Jahr 2022. Wobei sich jetzt die Frage stellt: Treten alle Faktoren auch in den kommenden zwölf Monaten ein?

Ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis

Die Fresenius-Aktie besitzt für mich jedenfalls insgesamt ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Mit Blick auf die fundamentale Bewertung dürfte zum jetzigen Kursniveau wirklich eine Menge Schlechtes bereits eingepreist sein. Wir blicken hier schließlich auf einen in Summe doch defensiven Dividendenaristokraten, der mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11 gehandelt wird und auf einem soliden Niveau profitabel ist.

Ob das Jahr 2022 direkt den Turnaround bringt, das ist eine andere Frage. Allerdings bin ich überzeugt, dass der DAX-Dividendenaristokrat auch für die kommenden Wochen und Monate zumindest eine potenziell interessante Wahl auf dem derzeitigen Bewertungsniveau ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...