Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Delivery Hero-Aktie: 2022 Jahr des Turnarounds?!

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Bei der Aktie von Delivery Hero (WKN: A2E4K4) endet bald ein wirklich aufregendes, aber bislang doch wenig erfolgreiches Börsenjahr 2021. Blicken wir auf den Aktienkurs, so erkennen wir eine Korrektur von fast 24 % seit Anfang des Jahres. Wobei die allgemeine Tech-Korrektur den Anteilsscheinen ebenfalls einen Dämpfer verpasst hat.

Buy the Dip oder langfristig einfach so mit Discount kaufen? Ja, das könnten relevante Schritte sein. Zumal das Jahr 2021 in weiten Teilen operativ sehr erfolgreich für Delivery Hero ist. Das Management hat außerdem wichtige Schritte für weiteres Umsatzwachstum eingeleitet. Trotzdem ist das Umsatzwachstum für die Erfolgsgeschichte möglicherweise nicht mehr am relevantesten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Delivery Hero: Top 2021 als Basis für ein erfolgreiches 2022?

Delivery Hero hat einige Dinge wirklich richtig gemacht in den vergangenen Wochen und Monaten. Das Wachstum des E-Commerce-Akteurs ist weiterhin fantastisch. Alleine im dritten Quartal wuchs der Umsatz zuletzt um 89 % auf über 1,7 Mrd. Euro. Wobei ein Warenwert von 9,56 Mrd. Euro den Besitzer über die Plattformen wechselte. Das ist definitiv ein rasantes globales Wachstum auf einem hohen Niveau.

Allerdings ist das nicht alles: Das Management des E-Commerce- und Quick-Commerce-Akteurs kann zudem qualitative Zuwächse verzeichnen. So beispielsweise die Übernahme von Woowa Brothers in Südkorea, womit man sich eine starke Marktmacht in dieser Region gesichert hat. Weitere kleinere Zukäufe runden das Portfolio global ab, womit sich der Plattformbetreiber verschiedener Food-Delivery- und Quick-Commerce-Lösungen ideal für ein globales Wachstum im eigenen Markt gerüstet hat.

Delivery Hero kann sich möglicherweise jedoch nicht mehr auf diesen Erfolgen ausruhen. Die Investoren wollen Ergebnisse sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bislang erkennen sie jedoch primär, dass sich die Verluste weiter ausdehnen. Mit steigenden Umsätzen und steigenden Volumina erzielte das Unternehmen im ersten Halbjahr ein bereinigtes EBITDA von -350 Mio. Euro. Profitabilität liegt daher noch in weiter Ferne. Und genau das ist eine größere Baustelle.

Ob das Management von Delivery Hero sie in 2022 lösen kann, das ist eine andere Frage. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt. Aber: Besserungen an dieser Front könnten ebenfalls dazu führen, dass das Börsenjahr 2022 zumindest mit Blick auf den Aktienkurs wieder erfolgreicher wird.

Marktkapitalisierung, Kurs-Umsatz-Verhältnis

Delivery Hero kommt nach einem durchwachsenen Börsenjahr 2021 jedenfalls jetzt auf eine Marktkapitalisierung von 25,9 Mrd. Euro. Gemessen an dem letzten Quartalsumsatz liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis inzwischen bei ca. 3,8, was nicht zu teuer ist. Vor allem nicht für ein Umsatzwachstum von zuletzt 89 % im Jahresvergleich.

Trotzdem: Profitabilität und die Perspektive, dass sich die Ergebnisse verbessern, dürfte für den E-Commerce-Akteur und Quick-Commerce-Star von immer entscheidenderer Bedeutung sein. Mehr Fokus auf diese Kennzahlen und Entwicklungen schadet gewiss nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...