Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Coca-Cola-Aktie kaufen“: Jetzt die Top-Aktie für dein Depot?!

Foto: The Motley Fool.

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) kaufen? Für viele Einkommensinvestoren ist der Gesamtmix eigentlich recht einfach beschrieben: Es winkt ein defensives Geschäftsmodell mit einer starken Marke sowie knapp über 3 % Dividendenrendite mit einer stabilen Historie. Damit kann man wenig verkehrt machen. Sowie in vielen Jahren auch nichts allzu richtig, wenn wir die historische Gesamtrendite der vergangenen Jahre betrachten.

Allerdings könnte die Coca-Cola-Aktie genau jetzt eine spannende Wahl sein, zumindest für eine Analystin. Sie sieht jetzt das Potenzial des US-amerikanischen Getränkekonzerns gekommen. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren zu dieser Einschätzung wissen sollten. Kleiner Hinweis: Natürlich hat das auch etwas mit der Inflation zu tun.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Jetzt bei Inflation die Top-Aktie?

Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Analystin aus dem Hause JPMorgan. Sie hat die Coca-Cola-Aktie auf Overweight hochgestuft und empfiehlt die Anteilsscheine jetzt zu einem Kauf. Das hat mehrere Gründe, die uns natürlich bedeutend mehr interessieren als simple Kursziele.

Ihrer Ansicht nach würde sich jetzt die Stärke des US-Getränkekonzerns aus Atlanta zeigen. So könne Coca-Cola aufgrund des starken Markenwerts und der Ertragsstärke einen Kostendruck besser kompensieren. Oder anders ausgedrückt: Steigende Rohstoffpreise können einfach weitergegeben werden. An die Abfüller sowie letztlich an den Handel.

Die Coca-Cola-Aktie sei außerdem günstig bewertet. Sowohl im historischen Vergleich als auch gemessen an Peers. Wenn dann ein Umsatzwachstum aufgrund der Preiseffekte dazukäme, könnten die Anteilsscheine vor einer Outperformance stehen. Eine Investitionsthese, die in der Zeit des Kostendrucks und der Inflation durchaus zutreffend sein könnte.

Foolishe Investoren sollten zudem nicht vergessen: Das Management des US-Konzerns hat in der Vergangenheit massiv daran gearbeitet, den Konzern umzustellen. Lediglich ca. jede dritte Flasche wird in Eigenregie abgefüllt. Das operative Geschäft umfasst primär das Vergeben von Lizenzen und das Herstellen des Sirups als Basis für die Getränke. Ohne Zweifel ein starkes Geschäftsmodell, das die Abfüller eher in eine Abhängigkeit zum Konzern aus Atlanta bringt.

Auch mein Inflations-Hedge

Die Coca-Cola-Aktie ist auch mein Inflations-Hedge. Ich sehe die Markenstärke ähnlich stark. Grundsätzlich könnten sich Preissteigerungen auf das Wachstum auswirken und zu einer günstigeren Bewertung oder zu steigenden Dividenden führen. 3 % Dividendenrendite und knapp über 2 % Dividendenwachstum: Damit könnte es womöglich in einem inflationären Umfeld vorbei sein.

Ob die Anteilsscheine des US-Konzerns im Jahr 2022 dabei besonders aufdrehen, ist mir eigentlich egal. Es geht mir primär um stabile Umsätze, Ergebnisse, Gewinnen und freie Cashflows. Sowie darum, dass die starke Marke und die defensive Klasse das zeitlos ermöglichen kann, egal in welchem Markt- und Börsenumfeld.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...