Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2022 voraus: Dieser Megatrend sollte das kommende Jahr bestimmen!

Börsenjahr 2022
Foto: Getty Images

Das Börsenjahr 2021 neigt sich so langsam dem Ende zu und es lohnt sich wie immer einen Blick in die Zukunft zu richten. Konkret könnte man überlegen, wie man sich für das kommende Börsenjahr 2022 positionieren sollte.

Mit Blick auf die aktuellen Trends an den Märkten könnten sich auch im kommenden Jahr Anlagen aus dem Bereich der Kryptowährungen einer großen Beliebtheit erfreuen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2022 im Blick: Der Megatrend Blockchain-Technologie beginnt erst

Der Megatrend der Blockchain-Technologie sollte auch in den kommenden Jahren noch intakt sein. Kryptowährungen sind nur ein Baustein dieser neuen Technologie – und diese haben es in sich.

So könnten die Entwicklungen, die wir bisher gesehen haben, erst die Spitze des Eisbergs einer vollkommen neuen Finanz-Ökonomie sein. Äußerst beliebt sind aus heutiger Sicht die beiden Digitalwährungen Bitcoin und Ether. Dabei handelt es sich nur um zwei Projekte von über 15.000 weltweit. Den Überblick zu behalten dürfte äußerst schwer sein.

Deutlich übersichtlicher sieht es derzeit noch am Aktienmarkt aus. Hier lässt sich nur bei wenigen Aktien ein Bezug zu Kryptowährungen herstellen.

Unternehmen, die Bitcoins besitzen

Blickt man auf die Unternehmen, die direkt in den Bitcoin oder Alternativwährungen investieren, so fallen Aktien wie MicroStrategy (WKN: 722713), Tesla (WKN: A1CX3T) oder Block (WKN: A143D6) auf.

Besonders der Software-Hersteller MicroStrategy setzt im großen Stil auf eine Ablösung bestehender Währungen durch den Bitcoin.

Eigentlich handelt es sich bei dem in Vienna (USA) ansässigen Softwareunternehmen um einen Anbieter von Business-Intelligence- sowie Online-Analytical-Processing-Lösungen. Mit Gesamtumsätzen im Geschäftsjahr 2020 von 481 Mio. US-Dollar sowie einem zuletzt rückläufigen Umsatz hielt sich das Potenzial jedoch in Grenzen.

Ändern soll das nun die digitale Währung Bitcoin, die der CEO Michael Saylor seit einiger Zeit im größeren Stil für das Unternehmen kauft. Das Ziel: neben dem Software-Business ein zweites Standbein aufzubauen, das sich auf die Akquirierung und Haltung von Bitcoins konzentriert. 

Am Ende des dritten Quartals 2021 besaß der Softwareanbieter etwas über 114.000 Bitcoins, die zu einem Anschaffungspreis von 3,2 Mrd. US-Dollar erworben wurden. Der Marktwert beläuft sich derzeit auf rund fünf Milliarden US-Dollar.

Coinbase Aktie

Blickt man auf Geschäftsmodelle, die am Handel des Bitcoin verdienen, so ließe sich hier das Unternehmen Coinbase (WKN: A2QP7J) aufzählen. Coinbase ist ein relativ junges Unternehmen am Kapitalmarkt, das eine Handelsplattform für Kryptowährungen betreibt. Mit über 73 Millionen verifizierten Nutzern in mehr als 100 Ländern handelt es sich zudem um den Marktführer.

Nvidia Aktie

Abseits des direkten Bezugs zum Bitcoin lässt sich mit Nvidia ein indirekter Profiteur ausmachen. Der Marktführer unter den Grafikprozessoren ist nämlich ein gefragter Partner bei den sogenannten Mining-Pools. 

Sie übernehmen bei Digitalwährungen die äußerst wichtige Aufgabe, die einzelnen Blocks über Rechenoperationen zu einer Kette zusammenzuführen. Als Belohnung für ihre energieintensive Arbeit erhalten sie neu geschaffene Anteile der Währungen.

Die Liste ließe sich hier noch ein wenig verlängern, jedoch handelt es sich bei den aufgezählten Unternehmen um die im Jahr 2021 populärsten Aktien.

Denkbar wäre natürlich, dass im Jahr 2022 neue Akteure den Markt erschließen und eine andere Dynamik entsteht. Das alles ist aber wie immer reine Zukunftsfantasie, die sich erst konkretisieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins und Aktien von Block, Inc. und Tesla. The Motley Fool empfiehlt Coinbase Global, Inc. und MicroStrategy. 



Das könnte dich auch interessieren ...