Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

210 Billionen Wert mit diesen 5 Megatrends laut Cathie Wood

Fastly Aktie
Foto: Getty Images

Cathie Wood ist mit ihren großen Wetten im Technologiesektor wohl die bekannteste Investorin der Welt geworden. Das Schöne für Anleger ist, dass sie und ihr Team ihre Research-Ergebnisse sehr transparent darstellen. So können Anleger auch ohne Investitionen in ihre volatilen Produkte profitieren.

Das Team sieht fünf aufkommende Innovationsplattformen, die unser Leben im verbleibenden Jahrzehnt prägen werden. Laut Ark liegt der Unternehmenswert dieser Aktien im Jahr 2020 bei rund 14 Billionen US-Dollar und wird sich bis 2030 voraussichtlich auf 210 Billionen US-Dollar vervielfachen. Allein zwischen 2019 und 2020 haben sich die Unternehmenswerte verdoppelt. In der Tat erwartet Ark in den nächsten Jahren ein exponentielles Wachstum innovativer Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sind die fünf Megatrends von Ark

Blockchain/Fintech

Das Team unterteilt diesen Megatrend in die beiden Bereiche Kryptowährungen und digitale Geldbörsen. Für die nächsten zehn Jahre erwartet Ark ein jährliches Wachstum der Unternehmenswerte von 43 %. Das ist der höchste Wert aller betrachteten Innovationsplattformen. Einer von Cathie Woods Favoriten in diesem Sektor ist Square (WKN: A143D6).

DNA-Sequenzierung

Hier wird unterschieden in zellbasierte Therapieansätze, DNA-Sequenzierung und Genom-Editing. Das Team um Cathie Wood erwartet in den nächsten zehn Jahren erhebliche Sprünge und Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologien. Infolgedessen wird mit einem jährlichen Wachstum von 40 % gerechnet. Die größte Position ist Teladoc (WKN: A14VPK).

Energiespeicherung

Auf den ersten Blick passt die Überschrift nicht ganz. Denn Cathie Wood geht davon aus, dass das Wachstum in den nächsten zehn Jahren weniger von Batteriesystemen und viel mehr vom autonomen Fahren ausgehen wird. Der Schlüssel zur tatsächlichen Einsparung von Emissionen wird jedoch in der Umsetzung selbstfahrender Fahrzeuge liegen. Ark erwartet ein jährliches Wachstum von 35 %. Hier setzt Cathie Wood auf Tesla (WKN: A1CX3T).

Robotik

Unter Robotik fasst Ark 3D-Druck, adaptive Robotik und wiederverwendbare Raketen zusammen. Für diese Kategorie wird ein jährliches Wachstum von 39 % erwartet. Ein Kerninvestment ist dabei Trimble (WKN: 882295).

Künstliche Intelligenz

Mit einer Marktkapitalisierung von 10 Billionen US-Dollar ist der Markt schon jetzt riesig. Damit ist er auch locker der größte unter den entstehenden Innovationsplattformen. Ark sieht hier Cloud Computing, mobile vernetzte Geräte, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge als einzelne Themengebiete. Allerdings soll das jährliche Wachstum mit 27 % am geringsten ausfallen. Besonderes Augenmerk legt das Ark-Team bei diesem Trend auch auf Tesla.

Einzelne Erkenntnisse aber nicht All-in

Das Team von Ark Invest könnte sogar mit der Identifizierung der nächsten Megatrends richtig liegen. Aus heutiger Sicht erscheinen die Themen durchaus plausibel. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Die Favoriten von Cathie Wood sind heute oft noch defizitär oder zumindest hoch bewertet. Ein großer Teil der Erwartungen ist oft schon eingepreist. Ihre Strategie ist daher mit hohen Risiken verbunden. Gerade Börsenneulinge sollten sie nicht einfach nachahmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Block Inc, Teladoc Heath und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...