Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 spannende Dividenden-Aktien mit hoher Rendite für mutige Investoren

Dividende Growth from coins
Foto: Getty Images

Die Liebe vieler Anleger zu Dividendenstrategien kann ich nicht nachvollziehen. Denn eine hohe Dividendenrendite ist oft nur ein Zeichen für hohe, zyklisch bedingte Schwankungen des Aktienkurses. Dabei handelt es sich häufig nur um eine Momentaufnahme. Das kann sogar so weit gehen, dass Dividenden aus der Substanz gezahlt und dafür sogar Schulden aufgenommen werden.

Natürlich mag auch ich regelmäßige Ausschüttungen. Allerdings schaue ich wahrscheinlich anders auf Dividendenaktien als viele andere Anleger. Bei diesen Aktien stehen für mich weniger die Kurssteigerungen im Vordergrund. Vielmehr reichen allein die regelmäßigen Dividendenzahlungen aus, um ein rentables Investment zu erhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei konzentriere ich mich auf Unternehmen aus weniger zyklischen Branchen, die hohe freie Cashflows erwirtschaften. Bei den vorgestellten Aktien sind es stattdessen vor allem politische Rahmenbedingungen, die die hohen Dividendenrenditen ermöglichen.

British American Tobacco: Der Dividenden-Klassiker

British American Tobacco (WKN: 916018) wird häufig in den Listen der beliebten Dividendenwerte aufgeführt. Aufgrund der anhaltenden Schwäche der Tabakaktien liegt die Dividendenrendite im hohen einstelligen Prozentbereich. Für die Ausschüttungsquote strebt die Unternehmensleitung langfristig einen Wert um 65 % an.

In den nächsten fünf Jahren strebt British American Tobacco einen kumulierten freien Cashflow von 40 Mrd. Britischen Pfund an. In dem jüngsten Update zur Geschäftsentwicklung bestätigte das Unternehmen, dass es an seinem Ziel festhalte, das Verhältnis der bereinigten Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) bis zum Jahresende ungefähr auf das Dreifache zu senken. Die verbesserte Bilanzqualität dürfte den Anlegern noch mehr Sicherheit für künftige Ausschüttungen geben.

China Mobile: Handelskonflikt als Treiber

Die hohe Belastung durch den Handelskonflikt zwischen China und den USA spielt für die Aktie von China Mobile (WKN: 909622) eine wichtige Rolle. Die Kursschwäche infolge der politischen Auseinandersetzungen erfreut Dividendenjäger mit einer Rendite von ca. 7,1 %. Dabei lag die Nettomarge in den ersten neun Monaten bei 13,4 % und das Umsatzwachstum war mit 12,9 % zweistellig.

Es ist daher sinnvoll, dass das Unternehmen weiterhin erhebliche Teile des verfügbaren Cashflows für Investitionen in weiteres Wachstum verwendet. China Mobile hat keine zinstragenden Verbindlichkeiten und zum Ende des ersten Halbjahres waren rund 20 % der Bilanzsumme als Liquidität verfügbar. Optimale Voraussetzungen für stabile oder steigende Dividenden.

Ambev: Lateinamerikanische Gewinnmaschine

Mein neuester Sparplan ist mit Ambev (WKN: A1W749) ein Konsumgüterriese, dessen Schwerpunkt in der Geschäftstätigkeit in Lateinamerika liegt. Die größten Risiken liegen für das Unternehmen in der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung und der politischen Stabilität der Länder.

Im Dezember soll noch eine Ausschüttung erfolgen, was derzeit zu einer Dividendenrendite von rund 3,8 % führt. Angesichts der starken Marktposition in mehreren Märkten des Kontinents, der hohen Margen und der stabilen Bilanz sollte eine Erhöhung der Dividende in den kommenden Jahren möglich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von British American Tobacco und China Mobile. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...