Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BAT-Aktie mit ca. 8 % Dividendenrendite: Es bleibt dabei!

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die BAT-Aktie, ausgeschrieben British American Tobacco (WKN: 916018), zahlt derzeit eine attraktive Dividendenrendite. Rein rechnerisch liegt der Wert im Moment bei ca. 8 %. Wobei Foolishe Investoren natürlich wissen: Ein solcher spiegelt nicht nur eine günstige Chance, sondern auch ein Risiko wider.

Bislang war die BAT-Aktie operativ relativ stabil. Das dürfte auch der Dividende weiterhin guttun, die bereits seit zwei Jahrzehnten in jedem Jahr erhöht worden ist. Für Einkommensinvestoren scheint es fast schon ausgemachte Sache zu sein, dass sich dieser Wert konsequent weiter erhöht. Wobei die Tabakbranche natürlich ihre Schwierigkeiten und Baustellen hat auf operativer Ebene.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings zeichnet sich in diesem Jahr ab: Es bleibt alles dabei. Das sind vermutlich auch gute Neuigkeiten für die Dividende. Aber blicken wir zunächst darauf, was das Management denn überhaupt bekannt gegeben hat.

BAT-Aktie neben 8 % Dividendenrendite: Operativ auf Kurs

Konkret hat das Management der BAT-Aktie die Jahresziele für das laufende Geschäftsjahr 2021 bestätigt. Man rechne weiterhin mit einem Umsatzplus von mehr als 5 % zu konstanten Wechselkursen. Das ist das Jahresziel, das der britische Tabakkonzern bereits für das laufende Geschäftsjahr ausgegeben hat.

Bemerkenswert sind die weiteren Einblicke: So würden insbesondere Alternativprodukte zum operativen Erfolg beitragen. Nichtbrennbare Rauchmittel seien ein gewichtiger Wachstumstreiber und dürften in diesem Jahr durch schrumpfende Verluste erstmalig einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis beitragen. Soll heißen: Sie sind weiterhin nicht profitabel, voraussichtlich erst ab dem Jahre 2025. Aber trotzdem: Die Tendenz verbessert sich bereits.

Für die BAT-Aktie könnte ein moderates Wachstum weiterhin ein Schlüssel zum Erfolg und zu einer wachsenden Dividende sein. Der Ausblick ist zudem wichtig, weil das Management sich ansonsten lediglich halbjährig in die operativen Karten blicken lässt. Im ersten Halbjahr schaffte es der britische Tabakkonzern auf ein Umsatzwachstum von 8,1 % währungsbereinigt. Wobei das Ergebnis je Aktie um 6,1 % auf bereinigter Basis zulegen konnte. In etwa dürfte auch das die Erwartungshaltung sein, die weiteres Dividendenwachstum zumindest begünstigen könnte.

Jetzt ein Kauf?

Ob die BAT-Aktie mit dieser Perspektive oder den 8 % Dividendenrendite ein Kauf ist, bleibt für mich trotzdem eine andere Frage. Positiver ist für mich jedenfalls, dass die nichtbrennbaren Rauchmittel eine bessere Perspektive entwickeln. Das könnte mittel- bis langfristig einem Schrumpfkurs insgesamt entgegenwirken. Die Tabak-Branche steht jedenfalls vor einigen Schwierigkeiten.

Deshalb bleibe ich dabei: Eine Anker-Position in meinem Dividenden-Depot würde die BAT-Aktie nicht mehr erhalten. Dafür missfällt mir einfach das Chance-Risiko-Verhältnis als Tabakkonzern zu sehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...