Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

500 Euro Dividende von Store Capital: Möglich?!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

500 Euro Dividende von einer Aktie wie Store Capital (WKN:A12CRU): Dass das möglich ist, ist klar. Im Endeffekt ist es bloß eine Frage der Mathematik. Relevant ist eher, ob es sich lohnt, eine solche Allokation zu wagen. Es handelt sich dabei schließlich um ein bedeutendes passives Einkommen.

Aber rechnen wir ein bisschen herum: Was benötigen wir, um 500 Euro Dividende von Store Capital zu erhalten. Für den Moment einen Taschenrechner, der uns bei dieser wichtigen Frage ein gutes Stückchen voranbringt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

500 Euro Dividende von Store Capital: Pro Jahr und Vierteljahr

Bleiben wir an dieser Stelle ein wenig realistischer und berechnen, was wir für 500 Euro Dividende von Store Capital pro Jahr und Vierteljahr benötigen. Ich denke, ein solches passives Einkommen von einer starken Dividendenaktie auf Monatsbasis zu erhalten dürfte die Dimension und Portfoliogrößen im Hinblick auf die Konzentration auf lediglich eine Aktie wohl sprengen.

Ausgangslage ist die derzeitige Ausschüttungssumme von 0,385 US-Dollar, die der Real Estate Investment Trust zuletzt bekannt gegeben hat. Auf das Jahr hochgerechnet erhalten Investoren damit 1,54 US-Dollar. Oder in Euro Werte von 0,341, beziehungsweise 1,364 Euro. Und los geht es, was wir konkret benötigen.

Wenn wir eine Jahresdividende in Höhe von 500 Euro von Store Capital erhalten möchten, so benötigen wir 367 Anteilsscheine an dem Real Estate Investment Trust. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 30,19 Euro würde das einen Einsatz in Höhe von 11.079,73 Euro zu den aktuellen Kursen bedeuten. Das könnte zugegebenermaßen ein Einsatz sein, der möglich erscheint.

Aber rechnen wir weiter. Um 500 Euro Dividende von Store Capital pro Quartal zu erhalten, müsste man 1.467 Anteilsscheine seinem Portfolio haben. Beim aktuellen Aktienkurs läge das benötigte Vermögen dann bei 44.288,73 Euro, was wirklich ein hoher Einsatz ist. Nur um das vielleicht einmal klar auszudrücken: Für eine monatliche Dividende in dieser Größenordnung müssten wir diesen Betrag noch mit drei multiplizieren, um näherungsweise da heranzukommen.

Wichtige weitere Erkenntnisse

Wir erkennen daher: 500 Euro Dividende von Store Capital könnte auf Jahresbasis möglich sein. Auf Vierteljahresbasis eher schwieriger und wer die Monatsbasis anstrebt, muss ein sechsstelliges Vermögen in die Aktie investieren. Definitiv ein paar interessante Zahlen in diesem Kontext.

Wobei Store Capital als Dividendenaktie gewiss nicht unattraktiv ist. Mit der aktuellen Dividendenrendite von ca. 4,5 % und einem Dividendenwachstum von zuletzt fast 7 % hilft das Management zudem, ein wachsendes passives Einkommen aufzubauen. Auch ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 17 für das laufende Geschäftsjahr muss nicht zu teuer sein. Zumal sich dieser Wert durch operatives Wachstum im kommenden Jahr auf 15,4 verbilligen könnte. Wachstum könnte nicht nur der Schlüssel für 500 Euro Dividende sein. Nein, sondern auch für attraktive Gesamtrenditen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...